Fortschritt braucht neues Denken

DocMorris präzisiert strategische Ausrichtung

Heerlen, Niederlande, 18.01.2018 – Der Fortschritt durch Digitalisierung in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen ist unübersehbar. Gerade im Gesundheitsmarkt spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Die Verbraucher entscheiden eigenverantwortlich, welche Angebote sie beispielsweise in der Versorgung mit verschreibungspflichtigen sowie rezeptfreien Medikamenten nutzen wollen. Anlass für den Vorstand von DocMorris die eigene Positionierung und Ausrichtung im Gesundheitsmarkt neu zu denken. Als Ergebnis dieses strategischen Prozesses wird DocMorris nun in all ihren Marketing- und Kommunikationsaussagen, inklusive der Weiterentwicklung der relevanten Servicemodule, als „Die Apotheke DocMorris“ positioniert, was auch optisch vom neuen Logo unterstrichen wird.

„Es ist unsere Aufgabe als Apotheke DocMorris den Menschen zu zeigen, wie relevanter und verantwortungsvoller Fortschritt im Gesundheitssystem ihr Leben bereichert und – wenn gewünscht – auch einfacher macht“, so die Überzeugung von Olaf Heinrich, CEO von DocMorris. Im Zuge ihrer strategischen Weiterentwicklung hat die Apotheke DocMorris bereits erfolgreich neue digitale Services im Markt lanciert und wird diese patientenorientiert weiterentwickeln und ausweiten. Als Ausdruck der neuen Unternehmensidentität nach außen erneuert die Apotheke DocMorris nun in einem nächsten Schritt auch ihre Markenpositionierung.

Zu Beginn des Neuen Jahres ging die Apotheke DocMorris daher mit zwei neuen 15 Sekunden langen TV-Spots unter der Leitidee “Fortschritt braucht Neues Denken“ an den Start. Die Spots sind Teil einer multimedialen Markenkampagne, die DocMorris zusammen mit der Agentur HEIMAT Berlin konzipiert hat. Im Mittelpunkt der gesamten Kampagne steht der Fortschrittsgedanke, der zu neuem Denken anregen soll. Der nachdenkliche und vertrauensvolle Charakter der Apotheke DocMorris wird dabei systematisch entwickelt und dargestellt. Neben den TV-Spots wird die neue Markenkampagne durch Anzeigen und Beilagen in Printmedien, verschiedene Online- und Social Media-Aktivitäten sowie Out-of-Home-Maßnahmen begleitet. Zudem ist die Kampagne mit und in den DocMorris-eigenen Medienkanälen vernetzt.

„DocMorris möchte einen gesellschaftspolitischen Anstoß zu neuem Denken in Bezug auf Digitalisierung und dem damit einhergehenden, den Menschen interessierenden Fortschritt geben“, erklärt Olaf Heinrich, CEO von DocMorris. Hinter der Kampagne steckt eine einfache Botschaft. „Im Alltag des Einzelnen hat die Digitalisierung längst ihren Platz gefunden. Wir müssen aber begreifen, dass im deutschen Gesundheitsmarkt der Patient der Treiber für den digitalen Fortschritt ist“, so Gil Pfitzenmaier, Director Marketing bei DocMorris. In den Spots dargestellt werden unabhängige und selbstbewusste Persönlichkeiten, die sich trotz unterschiedlicher Lebensweisen in einem Punkt gleichen: Sie nutzen den Fortschritt und die digitalen Möglichkeiten, um neue Ideen in ihrem Leben zu verwirklichen. Hinter diesem Gedanken steht die Auffassung, den Entwicklungen im Markt gerecht zu werden und den institutionellen Anspruch von DocMorris auch werblich deutlich zu machen.

Die multimediale Markenkampagne umfasst neben den TV-Spots, welche innerhalb der nächsten Monate auf allen großen Sendern Deutschlands gezeigt werden, auch mehrere Anzeigenmotive, die in Tages- und Publikumszeitschriften erscheinen. Den Auftakt zur neuen Markenpositionierung machte Anfang November eine großangelegte Teaserkampagne mit der Fragestellung „Und, wie geht´s uns morgen?“, die über verschiedene Medien und Formate der Außenwerbung ausgespielt wurde. Die Fragestellung sollte den Betrachter zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Thematik „Morgen“ vor dem Hintergrund des Fortschritts durch Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft anregen.

Das Unternehmen
DocMorris, mit Sitz im niederländischen Heerlen, wurde 2000 gegründet und ist eine 100prozentige Tochter der Schweizer Zur Rose Gruppe. Als Apotheke mit einem umfassenden Leistungsangebot versorgt DocMorris bundesweit über vier Millionen Kunden. Das Unternehmen steht für eine fortschrittliche, sichere und qualitativ hochwertige sowie flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes Team von über 90 Apothekern und pharmazeutisch-technischen Assistenten. Mit über 600 Mitarbeitern setzte DocMorris über 331 Millionen Euro (2016) um.

Die Philosophie
Das Markenversprechen von DocMorris lautet: „Fortschritt in Verantwortung für unsere Kunden.“ Es unterstreicht den Anspruch des Unternehmens als Treiber und Vordenker von zukunftsorientierten Lösungen im Gesundheitsbereich. Ziel ist es diese für alle verfügbar zu machen. Diese Haltung ist tief in der Historie von DocMorris verankert. So entwickelte und realisierte das Unternehmen schon 2010 nachhaltige Programme zur Patientenversorgung und fokussiert seit Jahren die Weiterentwicklung der wissenschaftlich fundierten, standardbasierten pharmazeutischen und individuellen Beratung, per Telefon, Brief, E-Mail oder Video-LiveChat. Die tägliche Arbeit von DocMorris ist ein Versprechen, zukünftig verantwortungsvoll Fortschritt zu leben.

Unternehmenskontakt Apotheke DocMorris:

Director Communication, PR and New Markets