Echtheitsprüfung von Arzneimitteln mit Authentifizierer Aegate:

DocMorris Vorreiter beim Fälschungsschutz

Heerlen/London, den 30. März 2016. DocMorris schafft bereits heute die technischen Voraussetzungen für die spätestens ab Februar 2019 geforderte europaweite Echtheitsprüfung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln. Damit wäre DocMorris als erste Versandapotheke in Europa in der Lage, die EU-Fälschungsschutzrichtlinie (2011/62/EU) im Apothekenalltag umzusetzen – zum Vorteil der Patienten. Jedes einzelne Arzneimittel, das vom Hersteller entsprechend EU-Vorgaben mit individuellen Sicherheitsmerkmalen und Verschlusssiegel versehen ist, kann somit geprüft werden. Dafür hat Aegate einen Demonstrator entwickelt, der die gesamte End-to-End-Authentifizierung vom Hersteller bis zur Apotheke, der Abgabestelle, zeigt. Der Vorteil für Hersteller: Durch die Kooperation von Aegate, dem weltweit führenden Spezialisten für die Authentifizierung von Arzneimitteln, und Europas größter Versandapotheke DocMorris können die Pharmahersteller ihre serialisierten Arzneimittel im Echtbetrieb testen. Die Echtheitsprüfung erfolgt durch die technische Anbindung an die Authentifizierungs-Plattform von Aegate, einem der ausgewählten Blueprint-Dienstleister in Europa, der die Vorgabe der Richtlinie in vollem Umfang erfüllt und sowohl Offizin- als auch Versandapotheken an das europaweite Prüfsystem anschließen kann.

DocMorris unterstützt seit Jahren Maßnahmen zur stärkeren Arzneimittelsicherheit auf europäischer wie nationaler Ebene. „Als modernste Apotheke Europas ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch Vorreiter bei der Umsetzung der Fälschungsschutzrichtlinie sind, um unseren Patienten höchstmöglichen Schutz beim Arzneimittelkauf zu bieten. Das System von Aegate bietet auch bei unserer hohen Anzahl an Authentifizierungsabfragen höchste Sicherheit und lässt sich reibungslos in unsere bestehenden pharmazeutischen Prüfprozesse integrieren“, sagt Prof. Dr. Christian Franken, Chefapotheker und Chief Pharmaceutical Officer bei DocMorris. Die Versandapotheke gibt täglich mehr als 20.000 verschreibungspflichtige Arzneimittelpackungen an Verbraucher in Deutschland ab.

„Die lückenlose Nachverfolgung in der Lieferkette vom Hersteller bis zur Abgabe an den Patienten ist der perfekte Weg, um gefälschte Medikamente zu erkennen“, sagt Mark de Simone, CEO von Aegate. „Mit unserem System schützen wir die Gesundheit der Verbraucher. Darüber hinaus bieten wir der Pharmaindustrie eine effektive, effiziente und rechtzeitige Umsetzung der EU-Fälschungsschutzrichtlinie.“

Aegate prüft bereits heute Tag für Tag 2,5 Millionen Transaktionen – in weniger als einer Viertelsekunde Reaktionszeit für den abgebenden Apotheker. Das britische Unternehmen ist bereits in 13 Ländern Europas aktiv und hat mit seinem System in den letzten Jahren über 3,9 Milliarden Medikamentenverpackungen gescannt, die in Echtzeit auf der Unternehmenswebseite angezeigt werden.

DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 350 Millionen Euro im Jahr 2014.

Über 3 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Videoberatung wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose Group AG mit Sitz im niederländischen Heerlen.

Avantisallee 152
NL - 6422 RA Heerlen

Über Aegate:
Aegate, die internationalen Experten für Arzneimittel-Authentifizierungen, setzt ein Echtzeit-System ein, um die Echtheit von Arzneimitteln zu überprüfen. Hierbei handelt es sich um ein nahtloses System vom Hersteller bis zur Apotheke, von unabhängigen Stellen zertifiziert – verlässlich, sicher und zu 100 Prozent genau. Aegate entspricht in den verschiedenen Ländern den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen, um Fälschungen zu bekämpfen, darunter der europäischen Arzneimittelfälschungs-Gesetzgebung FMD (Falsified Medicines Directive). Aegate kann als einziger Arzneimittel-Authentifizierer diese Prüfung auch in Krankenhäusern durchführen, was gemeinsam mit der Universität Oxford entwickelt wurde. Aegate ist einer der ausgewählten Dienstleister für den National Blueprint Service in Europa, für Unternehmen genauso wie für staatliche Stellen.

Sein Authentifizierungs-System ist in über 24.000 Abgabestellen eingeführt. Das Unternehmen hat bereits über 3,9 Milliarden Medikamentenpackungen geprüft und über 2,5 Millionen Mal individuelle Patienten-Sicherheitswarnungen an Apotheken in Europa geschickt. Aegate wurde 2003 gegründet und hat Niederlassungen in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen expandiert und wächst kontinuierlich.

Weitere Informationen: www.aegate.com.

Pressekontakt: