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Versandapotheke DocMorris setzt Wachstumskurs fort

Heerlen, den 07. Mai 2014 – Die Versandapotheke DocMorris blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Über 3 Millionen Rezepte wurden bearbeitet und mehr als 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei Europas größter Versandapotheke bestellt. Insgesamt steigerte die Versandapotheke den Umsatz im vergangenen Jahr um über drei Prozent auf rund 335 Millionen Euro.

„Wir haben uns im vergangenen Jahr neue Kundengruppen erschlossen und betreuen nun überwiegend chronisch kranke Patienten, die rezeptpflichtige Arzneimittel benötigen“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Olaf Heinrich mit dem Geschäftsjahr zufrieden. „Das Ergebnis zeigt, dass Kunden trotz Rabattverbot DocMorris treu bleiben. Besonders dynamisch war das Wachstum im Versand von rezeptfreien Medikamenten über das Internet. Dies ist ein deutlicher Beleg für die erfolgreiche Umsetzung unserer neu definierten eCommerce-Strategie“. Im OTC-Bereich erzielte DocMorris eine Kundenzuwachsrate von rund 50 Prozent und auch im Rx-Bereich wurde entgegen dem Branchentrend ein leichtes Wachstum verzeichnet.

Im Wahljahr 2013 wurde auch das politische und gesellschaftliche Engagement für die Modernisierung des Apothekenmarkts fortgeführt. Vor der Bundestagswahl veröffentlichte die Versandapotheke das politische Manifest „Die neue Apotheke 2020“ und bezog darin Stellung zu Fragen der künftigen pharmazeutischen Versorgung. Mit der Idee einer mobilen Apotheke lieferte DocMorris auch gleich einen konkreten Lösungsvorschlag für die drohende Unterversorgung im ländlichen Raum und das nicht nur auf dem Papier: DocMorris fuhr im Spätsommer mit einem eigens entworfenen Apothekenbus durch Deutschland.

Im letzten Jahr wurde auch die Neuausrichtung des Vorstands abgeschlossen. Als Chief Pharmaceutical Officer wird Christian Franken die Bereiche Versorgungsmanagement, klinisch-pharmazeutische Services sowie Customer Care ausbauen. Im B2B-Bereich werden spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen entwickelt und mit einem hochqualifizierten Team von Pharmazeuten umgesetzt.

Max Müller stärkt als Chief Strategy Officer die Bereiche Communications, Regulatory Affairs und Strategy Development und wird die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und die Positionierung der Marke bei den Stakeholdern vorantreiben. Gerade auf europäischer Ebene ergeben sich viele Wachstumsperspektiven für den Arzneimittelversand.

Mit dem geplanten Umzug an den neuen Standort Avantis wurde bereits die Grundlage für einen weiteren wichtigen Meilenstein geschaffen, um auch zukünftig profitabel wachsen zu können. Der Baubeginn hat planmäßig im Mai begonnen, der Umzug an den neuen Standort ist für das zweite Quartal 2015 geplant.

Über DocMorris:

DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen. 

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Zukünftig soll eine Live-Beratung per Video und eine eigene App beim Medikationsmanagement unterstützen. Diese innovativen Konzepte tragen dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglichen, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten. 

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.