Max Müller an Bord von Europas Nummer 1 der Versandapotheken

DocMorris erweitert Vorstand

Heerlen, 20. Februar 2013 - Der Vorstand von Europas größter Versandapotheke wird erweitert, um künftig die Bereiche Communications, Regulatory Affairs und Strategy Development zu stärken: Der gebürtige Hannoveraner Max Müller (37) bildet seit dem 1. Februar 2013 gemeinsam mit Olaf Heinrich, Chief Executive Officer, und Michael Veigel, Chief Financial Officer, den Vorstand von DocMorris. In der neu geschaffenen Position des Chief Strategy Officers wird er die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und die Positionierung der Marke bei den Stakeholdern vorantreiben.

Müller ist seit über zehn Jahren in der Gesundheitsbranche tätig. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hat er Gesundheitsunternehmen zu Fragen der politischen Kommunikation und Regulierung beraten. 2002 begann die Zusammenarbeit mit DocMorris, in einer Phase, als es darum ging, den Arzneiversand auch in Deutschland zu legalisieren. Nachdem das Ziel erreicht war, zog es ihn 2008 zur im MDax notierten Celesio AG. Als Head of External Affairs und Prokurist der Celesio AG war er unter dem damaligen CEO Dr. Fritz Oesterle national und international für den Dialog mit Politik, Gesellschaft und Wirtschaft verantwortlich. Nach der Änderung der strategischen Ausrichtung des Celesio-Konzerns wechselte Müller zu der ebenfalls im MDax gelisteten Rhön-Klinikum AG. Dort war er für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Politik und CSR zuständig. Er begleitete den Vorstand um CEO Wolfgang Pföhler während der Diskussion um das Übernahmeangebot durch den DAX-Konzern Fresenius.

„Max Müller berät und begleitet DocMorris seit vielen Jahren. Bereits in der Vergangenheit hat er wesentliche Impulse für unser Geschäft gesetzt“, sagt Olaf Heinrich, CEO DocMorris. „Wir freuen uns, ihn jetzt als Vorstandsmitglied an unserer Seite zu haben.“ Die strategische Kommunikation ist und bleibt neben dem Ausbau der Services und Angebote für die Kunden eine Kernaufgabe im Unternehmen DocMorris. Walter Oberhänsli, CEO der Schweizer Zur Rose AG, Gesellschafterin von DocMorris, ergänzt: „Wir kennen und schätzen Max Müller als ausgewiesenen Experten der internationalen Gesundheitsmärkte. Er wird uns mit seiner Erfahrung helfen, das Geschäftsmodell Versandapotheke europaweit weiterzuentwickeln.“

Über Apotheke DocMorris:

Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 327 Millionen Euro im Jahr 2011. Insgesamt arbeiten über 500 Menschen am Erfolg der Versandapotheke DocMorris, die ein Tochterunternehmen der Zur Rose AG ist. Über 2 Millionen Kunden haben bisher Medikamente bei DocMorris bestellt. DocMorris steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Stets im Fokus der Versandapotheke: der intensive Kunden-Dialog. DocMorris baut die pharmazeutische Beratung kontinuierlich aus und bietet als Kunden-Service den individuellen Arzneimittel-Check. In der wissenschaftlich fundierten, standardisierten Beratung jedes einzelnen Kunden vor der Abgabe der Arzneimittel und auch während der Arzneimitteltherapie sieht DocMorris eine der wesentlichen Aufgaben der Versandapotheke. Das gilt insbesondere für die hochwertige Betreuung von Chronikern.

Kontakt DocMorris-Pressestelle:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations