Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Drei Viertel aller Best Ager haben Rückenschmerzen

6. März 2011

Besonders ältere Menschen sind vom Volksleiden Rückenschmerzen betroffen. Wie eine aktuelle DocMorris-Studie zeigt, haben fast drei Viertel (73,1 Prozent) aller über 50-Jährigen regelmäßig Rückenschmerzen. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein und reichen von Übergewicht, mangelnder Bewegung oder einseitiger Belastung bis hin zu Fehlernährung und Stress. Wichtig ist es, Rückenschmerzen ernst zu nehmen, damit sie nicht chronisch werden. Die gute Nachricht: Die Mehrheit der Best Ager tut etwas gegen Rückenschmerzen. Nur 8,5 Prozent akzeptieren ihre Beschwerden und unternehmen „gar nichts“ dagegen. Die repräsentative Umfrage, bei der bundesweit 900 Frauen und Männer im Alter ab 50 Jahren befragt wurden, hat das Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag von DocMorris durchgeführt.

Um der Last mit dem Rücken Herr zu werden, setzt jeder dritte Betroffene (33,7 Prozent) bei der Behandlung auf Wärme und verwendet Schmerzmittel und Salben (31,2 Prozent). „Wärme und schmerzlindernde Salben können bei Rückenschmerzen gute Dienste tun. Schmerzmittel sollten hingegen nur kurzfristig eingenommen werden, da sie sonst gesundheitsschädlich sind“, warnt DocMorris-Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken. Desweiteren konsultieren Best Ager bei Rückenschmerzen einen Arzt (30,8 Prozent) oder gehen zur Massage (18,8 Prozent). Doch viele der Befragten (16,5 Prozent) schonen sich auch, wenn es im Rücken schmerzt, obwohl dies das Gegenteil bewirkt. „Ein klassischer Trugschluss ist, bei Rückenschmerzen eine Schonhaltung einzunehmen“, informiert der DocMorris-Chefapotheker. „Daraus kann ein Teufelskreis entstehen, der die Beschwerden zunehmend stärker werden lässt.“ Viel effektiver seien Sport oder zumindest ausreichend Bewegung, denn dadurch wird das Muskelkorsett gestärkt und potenziellen Problemen mit der Wirbelsäule vorgebeugt. Gemäß der DocMorris-Studie treiben allerdings lediglich 14,2 Prozent der befragten Best Ager Sport. Mit zunehmendem Alter nimmt die Lust auf Sport zur Vorbeugung von Rückenschmerzen sogar signifikant ab. 19,2 Prozent der zwischen 50- und 60-jährigen Sportfans stehen gerademal 8,3 Prozent bei den über 70-Jährigen gegenüber. Neben regelmäßiger sportlicher Betätigung helfen auch eine ausgewogene Ernährung, die Regulation des Gewichts und die Reduktion von Stress, um die Schmerzen im Rücken zu reduzieren. „Man kann also eine Menge tun, um im Alter vital und beschwerdefrei zu sein“, so der DocMorris-Experte weiter.

 

Die Ergebnisse der DocMorris-Studie auf einen Blick:

Was tun Sie gegen Rückenschmerzen? (Mehrfachnennungen möglich)

  • Ich behandle Rückenschmerzen mit Wärme (33,7 Prozent)
  • Ich behandle Rückenschmerzen mit Schmerzmitteln o. Salben (31,2 Prozent)
  • Ich gehe zum Arzt (30,8 Prozent)
  • Ich gehe zur Massage (18,8 Prozent)
  • Ich schone mich (16,5 Prozent)
  • Ich treibe Sport (14,2 Prozent)
  • Ich gehe zur Krankengymnastik (12,3 Prozent)
  • Ich mache gar nichts (8,5 Prozent)
  • Ich besuche spezielle Rückenkurse u. mache Rückenübungen (5,7 Prozent)
  • Ich setze auf Akupunktur o. andere alternative Behandlungsmethoden (4,1 Prozent)

 

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Thema senden wir Ihnen gern zu. Und natürlich steht Ihnen unser Chefapotheker als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

 

Über Apotheke DocMorris: Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 280 Millionen Euro im Jahr 2010. Insgesamt arbeiten über 400 Menschen am Erfolg der DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Auch außerhalb Deutschlands ist die Marke präsent: Mittlerweile gibt es DocMorris-Apotheken in Irland, Schweden und Italien. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.

 

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: docmorris@hoschke.de