Neue DocMorris-Studie zur Erkältungszeit

Best Ager trinken nicht genug

Mehr als zwei Drittel aller Männer und Frauen jenseits der 50 achten nicht darauf, in der kälteren Jahreszeit besonders viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie, die DocMorris beim Marktforschungsinstitut GfK in Auftrag gegeben hat. Interviewt wurden bundesweit 900 Frauen und Männer im Alter ab 50 Jahren.
In einem Teil der Studie wurde danach gefragt, wie sich ältere Menschen vor Infekten schützen. Schließlich ist es jedes Jahr im Herbst und Winter wieder so weit: Mit dem nass-kalten Wetter kommen auch die Erkältungskrankheiten: Schnupfen, Husten, Fieber und Gliederschmerzen fesseln insbesondere ältere Menschen tagelang ans Bett. Grippe-Erkrankungen sind noch gefährlicher, da sie nicht selten ernst zu nehmende Komplikationen wie Lungenentzündungen zur Folge haben. Dabei unternehmen die meisten Best Ager durchaus einiges, um sich zu wappnen. Sie lassen sich impfen (43,9 Prozent), sie waschen sich öfter die Hände (42,1 Prozent), sie ernähren sich vitaminreich (41,2 Prozent) und sind möglichst viel an der frischen Luft (49,3 Prozent). Auf der Strecke bleibt jedoch die Aufnahme von besonders viel Flüssigkeit.

Ein Grund dafür, warum regelmäßiges Trinken im Herbst und im Winter so wichtig ist, ist die trockene Luft in geheizten Räumen. Sie lässt die Schleimhäute im Nasen- und Rachenraum austrocknen. Die Folge: Die natürliche Barriere-Funktion der Schleimhäute gegen Viren und Bakterien wird geschwächt. „Um ein Austrocknen der Schleimhäute zu verhindern, sollte daher jeder nicht nur im Sommer, sondern besonders auch in den Herbst- und Wintermonaten mindestens eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, vorzugsweise Tees und Wasser. Ebenso wichtig ist viel Trinken, wenn eine Erkältung oder eine Grippe bereits zugeschlagen haben“, weiß DocMorris-Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken. Denn durch das Fieber verbraucht der Körper mehr Flüssigkeit als sonst. Außerdem wird der Schleim im Nasen- und Rachenraum dadurch flüssiger: Die Krankheitskeime können somit schneller abfließen.

Wer sich vor Husten, Schnupfen und Halskratzen schützen will, sollte im Herbst die Abwehrkräfte auf Trab bringen. „Das A und O zur Stärkung des Immunsystems sind unter anderem vitaminreiche Kost und viel Bewegung an der frischen Luft“, rät Prof. Dr. Christian Franken. „Regelmäßige Saunabesuche und wechselwarme Fußbäder machen ebenfalls fit.“ Unterstützend helfen Produkte aus der Apotheke, um die Erkältungserreger in die Flucht zu schlagen: Wer zum Beispiel gut mit Zink versorgt ist, wird seltener krank. Auch pflanzliche Arzneimittel mit Extrakten des Sonnenhuts oder homöopathische Mittel beugen Erkältungskrankheiten und Grippe vor.

Die Ergebnisse der DocMorris-Studie auf einen Blick:

Wie schützen Sie sich vor Infekten, zum Beispiel bei einer Grippewelle? (Mehrfachnennungen möglich)

• Ich gehe regelmäßig an die frische Luft (49,3 Prozent)
  • Ich ziehe mich warm an (45,3 Prozent)
  • Ich lasse mich gegen Grippe impfen (43,9 Prozent)
  • Ich wasche mir öfter die Hände (42,1 Prozent)
  • Ich ernähre mich vitaminreich (41,2 Prozent)
  • Ich trinke besonders viel (28,9 Prozent)
  • Ich mache nichts Besonderes (17,6 Prozent)
  • Ich vermeide Menschenansammlungen (13,6 Prozent)
  • Ich nehme Vitaminpräparate, z.B. aus der Apotheke (10,5 Prozent)
  • Ich gehe regelmäßig in die Sauna (7,5 Prozent)

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Thema senden wir Ihnen gern zu. Und natürlich steht Ihnen unser Chefapotheker als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Über Apotheke DocMorris: Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 280 Millionen Euro im Jahr 2010. Insgesamt arbeiten über 400 Menschen am Erfolg der DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Auch außerhalb Deutschlands ist die Marke präsent: Mittlerweile gibt es DocMorris-Apotheken in Irland, Schweden und Italien. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.