Umfrage Versandapotheke DocMorris: Kunden wollen Kosten bei der Arzneimittelversorgung sparen

Heerlen/Aachen, 30.12.2004 - Geringere Kosten und Bequemlichkeit sind aus Sicht der Verbraucher die beiden wichtigsten Kriterien beim Medikamentenkauf in der Versandapotheke DocMorris. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitut Untiedt Research GmbH, Hattingen. Befragt nach den wichtigsten Vorteilen, die DocMorris seinen Kunden bietet, finden sich die Kosten mit 88,1 Prozent auf Platz 1 der Wertung, gefolgt von Bequemlichkeit mit 32,2 Prozent.

Für sieben von zehn Befragten (70,8 Prozent) ist die Beratung bei DocMorris genauso gut wie in der Apotheke vor Ort, 7,7 Prozent fühlen sich sogar besser beraten. Laut Umfrage sind 84,8 Prozent der Befragten von den Vorteilen so überzeugt, dass sie DocMorris nach eigenen Angaben weiterempfehlen würden. Tatsächlich kamen 36,6 Prozent der Befragten über Empfehlung zur Versandapotheke. Ebenfalls rund ein Drittel der Kunden sind durch Medienberichte auf die Apotheke aufmerksam geworden. Jeder dritte Kunde (29 Prozent) ist zwischen 56 und 65 Jahren alt, jeder Vierte (25,2 Prozent) 66 und älter. Vor der ersten Bestellung informieren sich laut Umfrage 66,9 Prozent via Internet über Bestellverfahren und Preise, 17,5 Prozent erkundigen sich bei Freunden und Bekannten.

DocMorris im Profil

Die erste europäische Apotheke DocMorris mit Sitz in Heerlen/Niederlande bietet seit dem 8. Juni 2000 verschreibungspflichtige (nur gegen Rezept) und verschreibungsfreie Medikamente an. Das Sortiment richtet sich vor allem an preisbewusste Patienten mit planbarem Bedarf. Bestellt werden kann per Post, Fax und Online. Das Sortiment entspricht dem einer Vor-Ort-Apotheke. Kunden in Deutschland erhalten ausschließlich deutsche Originalpräparate. DocMorris ist Mitglied in der European Association of Mail Service Pharmacies und ist nach der ISO-Qualitätsnorm 9001-2000 zertifiziert.