Apotheke 0800DocMorris feiert den dritten Geburtstag: Erfolgsrezept für den Versand von Medikamenten

Landgraaf, 06.06.2003 - Vor drei Jahren, am 8. Juni 2000, startete Ralf Däinghaus mit drei Kollegen und einer simplen Geschäftsidee. Der gebürtige Wipperfürther wollte für mehr Wettbewerb im europäischen Apothekengeschäft sorgen und verkrustete Strukturen aufbrechen. Däinghaus gründete die Apotheke 0800DocMorris. Mit Erfolg. Heute hat das Unternehmen 140 Mitarbeiter, europaweit mehr als 180.000 Kunden und machte im vergangenen Jahr rund 25 Millionen Euro Umsatz.

Täglich bedienen die Mitarbeiter - rund ein Drittel approbierte Apotheker und pharmazeutische Assistenten - Tausende Bestellungen, die per Brief, Fax oder via Internet ins holländische Landgraaf kommen. Der Grund: Bei 0800DocMorris sind die Preise um bis zu zehn Prozent niedriger als in der Apotheke um die Ecke. Der größte Teil der Rezepte, die eingereicht werden, sind Arzneimittel für chronisch Kranke wie Diabetiker, Asthmatiker, Rheumatiker und Parkinson-Erkrankte. Von den selbst zu zahlenden Medikamenten werden Antibaby-Pillen, Lifestyle-Präparate und Produkte zur Nahrungsergänzung stark nachgefragt.

"Neben den klassischen Services wie die Beratung zu Risiken und Nebenwirkungen bietet unsere Apotheke ab sofort auch den persönlichen Arzneimittel-Check“, betont 0800DocMorris-Chef Däinghaus. „Kunden erhalten bei uns auf Wunsch regelmäßig ihr individuelles Medikations-Profil. Unsere Pharmazeuten prüfen auf mögliche Unter-, Fehl- oder überversorgung und weisen auf eventuelle Doppelverordnungen hin.“ Das Ziel: eine bessere Arzneimittelversorgung. Diese Services lassen sich noch weiter ausbauen. Stichworte sind: Elektronisches Rezept, Elektronischer Arztbrief, Elektronische Krankenakte.

Seit Gründung ist 0800DocMorris Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren gewesen. Mittlerweile liegt der „Fall“ dem Europäischen Gerichtshof vor. Mit einer Entscheidung aus Luxemburg ist im Sommer 2003 zu rechnen. Der Schlussantrag, den die Generalstaatsanwältin am 11. März 2003 formulierte, deutet bereits in eine für 0800DocMorris positive Richtung.

Gefragt nach seinem Erfolgsrezept sagt Ralf Däinghaus: „Der Service muss stimmen. Die Preise müssen wettbewerbsfähig sein. Und das Angebot muss seriös sein. Das alles funktioniert nur mit entsprechender Beratungsqualität und Preis-Transparenz.“

0800DocMorris

Die erste europäische Apotheke mit Sitz in den Niederlanden bietet seit 8. Juni 2000 verschreibungspflichtige (nur gegen Rezept) und verschreibungsfreie Medikamente an. Das Sortiment richtet sich vor allem an preisbewusste Patienten mit planbarem Bedarf. Bestellt werden kann per Post oder Internet. Die Arzneimittel werden zu europaweit einheitlichen Preisen abgegeben. Den in Europa zugelassenen Originalpräparaten liegt eine Produktbeschreibung in der jeweiligen Landessprache bei. Deutschsprachige Informationen und Service-Auskünfte gibt es im Internet unter www.0800DocMorris.de. Pharmazeutische Beratung erfolgt von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der Servicenummer 0800-362667747. 0800DocMorris ist Mitglied in der European Association of Mail Service Pharmacies und ist nach der ISO-Qualitätsnorm 9001-2000 zertifiziert.