DocMorris und MEDIRENTA kooperieren

Eine gute Nachricht für Patienten: zwei starke Partner im Gesundheitssystem

Heerlen/Berlin, den 11. Februar 2014 – Europas größte Versandapotheke DocMorris und die führende Beihilfeberatung Deutschlands, MEDIRENTA, arbeiten ab sofort zusammen. DocMorris steht für sichere, qualitativ hochwertige pharmazeutische Versorgung mit Medikamenten und die individuelle Beratung jedes einzelnen Kunden vor der Abgabe der Arzneimittel und auch während der Arzneimitteltherapie. MEDIRENTA bietet ihren Mandanten – Privatversicherten, Beamten und deren Angehörigen – die Möglichkeit, sich vollständig auf die eigene Gesundheit zu konzentrieren. Sie nimmt ihnen alle Sorgen rund um die Abrechnung der Krankenkosten ab.

DocMorris bietet ihren Patienten einen fakultativen Arzneimittel-Check an. Er trägt zur Optimierung der Arzneimitteltherapie bei. Die Apotheker von DocMorris weisen schriftlich oder telefonisch auf mögliche Wechselwirkungen mehrerer Arzneimittel hin. Eine besondere DocMorris-Leistung ist der BeamtenSpecial-Service „Medikamente sofort – Bezahlen später“. Beihilfeberechtigte sollen beim Bezahlen von Medikamenten nicht ins Minus rutschen. Deshalb räumt DocMorris ein großzügiges Zahlungsziel ein, denn die Beihilfestelle ersetzt die Kosten oft recht spät.

Die MEDIRENTA bietet einen Komplettservice im Bereich der Krankenkostenabrechnung – ihre Mandanten schicken einfach sämtliche Unterlagen, Rechnungen, Belege und Bescheide an die Abrechnungs-Spezialisten und alles Weitere übernimmt MEDIRENTA, auch bei Heimunterbringung und Pflegebedürftigkeit. Trotz des gemeinsamen Grundsystems der Beihilfe haben der Bund, die 16 Länder sowie die Gemeinden und Gemeindeverbände und andere Dienstherren in Deutschland ihre Besonderheiten beim Beihilferecht und dessen Anwendung. Ohne Unterstützung ist das für viele Betroffene kaum zu bewältigen. Hier hilft MEDIRENTA, Fristen einzuhalten oder komplizierte Rechtsfragen des sich ständig ändernden Beihilferechtes zu lösen.

Bei beiden Partnern steht das Wohlergehen des Patienten im Mittelpunkt. Zur Zusammenarbeit gehören verschiedene Maßnahmen: So werden die Kunden beispielsweise auf das umfassende Angebot des Kooperationspartners aufmerksam gemacht.

„Mit der Einführung des BeamtenSpecials und der umfassenden individuellen pharmazeutischen Beratung bei dauerhaft günstigen Preisen zeigt die Versandapotheke DocMorris, dass sie die Bedürfnisse unserer Mandanten versteht und wir mit dieser Kooperation gezielt einen realen Mehrwert bieten können“, sagt Monica Hohn, Geschäftsführerin der MEDIRENTA. „Das passt ideal zu unserem Komplettservice, den wir als Rechtsdienstleister unseren Mandanten anbieten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit DocMorris.“

„MEDIRENTA steht seit dreißig Jahren für beste Qualität, absolute Zuverlässigkeit und umfassenden Kundenservice. Das bildet eine erfolgversprechende Basis für diese Kooperation. Wir haben mit MEDIRENTA einen Partner an unserer Seite, mit dem uns der Service am Kunden eint“, sagt Olaf Heinrich, DocMorris CEO. „Neben dem klassischen Apothekenangebot kann DocMorris den MEDIRENTA-Mandanten auch Produkte anbieten, die auf ihre ganz speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu zählt beispielsweise auch das sechswöchige Zahlungsziel auf Arzneimittel für beihilfeberechtigte Beamte, Anwärter und Pensionäre sowie die beihilfeberechtigten Familienangehörigen und Partner.“

DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 324 Millionen Euro im Jahr 2012. DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Zur Rose AG.

Über 2 Millionen Kunden haben bisher Medikamente bei DocMorris bestellt. DocMorris steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Stets im Fokus der Versandapotheke: der intensive Kunden-Dialog. DocMorris baut die pharmazeutische Beratung kontinuierlich aus und bietet als Kunden-Service den individuellen Arzneimittel-Check. In der wissenschaftlich fundierten, standardisierten Beratung jedes einzelnen Kunden vor der Abgabe der Arzneimittel und auch während der Arzneimitteltherapie sieht DocMorris eine der wesentlichen Aufgaben der Versandapotheke. Das gilt insbesondere für die hochwertige Betreuung von Chronikern.

Über MEDIRENTA:

MEDIRENTA ist seit dreißig Jahren als Rechtsdienstleister in Sachen Beihilfeberatung erfolgreich tätig und ist auf diesem Gebiet bundesweit führend. Das Team aus erfahrenen Spezialisten kommt aus den unterschiedlichsten Fachbereichen: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, zahnärztliche Versorgung, Kuren, Rehabilitation bis hin zu Fachanwälten des Sozialrechts. Dieses geballte Fachwissen steht für die zum Teil höchst komplexen Abrechnungsvorgänge der Mandanten und deren Angehöriger zur Verfügung. MEDIRENTA ist als Rechtsdienstleister gerichtlich zugelassen.