Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Verbraucher nicht für dumm verkaufen – Mehrwertsteuer ist kein Wettbewerbsvorteil für DocMorris

Heerlen, 18.03.2009

Der Hessische Apothekerverband e.V. (HAV) sieht laut eines Berichts des Portals „Apotheke Adhoc“ einen Wettbewerbsvorteil ausländischer Versandapotheken in der niedrigeren Mehrwertsteuer vieler europäischer Länder.

Diese Behauptung ist für DocMorris absolut unzutreffend. Denn die Rechtslage ist klar: Wer aus dem europäischen Ausland heraus erheblichen Umsatz in Deutschland macht, muss auch die deutsche Mehrwertsteuer in der gesetzlichen Höhe abführen. „Die Versandapotheke DocMorris zahlt bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2000 die Mehrwertsteuer in Deutschland an das zuständige Finanzamt in Kleve.“ sagt Michael Veigel, Finanzvorstand von DocMorris. „Ob Absicht oder Ahnungslosigkeit – das ist gezielte Fehlinformation der Verbandsfunktionäre.“

Die Versandapotheke DocMorris kauft ihre Arzneimittel beim deutschen Großhandel und deutschen Herstellern ein, wie jede andere Apotheke auch. Neben günstigen Preisen bietet Europas größte Versandapotheke auch gute Beratungsqualität: Mit ihren systematischen Wechselwirkungsprüfungen, freiwilligen Höchstabgabemengen und qualifiziertem pharmazeutischem Personal trägt sie entscheidend zur Arzneimittelsicherheit bei.

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: 
torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: 
docmorris@hoschke.de