Tag der Zahngesundheit: Apotheke DocMorris gibt Tipps zur Zahnpflege

Heerlen/Stuttgart, 15.09.2009

Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. Das offizielle Motto in diesem Jahr lautet: „Gesund beginnt im Mund – krank sein manchmal auch“.

Erkrankungen von Zähnen, Mund oder Kiefer können sich auf den gesamten Organismus auswirken. Damit es nicht so weit kommt, sollte das ganze Jahr auf eine sorgfältige Mund- und Zahnhygiene geachtet werden – nicht zuletzt, um auch dem Besuch beim Zahnarzt gelassen entgegenblicken zu können.

DocMorris-Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken erklärt, worauf es bei der gründlichen Mundpflege ankommt, zu der neben dem Zähneputzen auch die Pflege von Zahnfleisch, Zahnzwischenräumen und Rachenraum gehört. „Grundsätzlich gilt: Wer sich zweimal täglich die Zähne putzt, beugt Entzündungen, Karies, Zahnstein und Zahnfleischproblemen vor. Außerdem sorgt die richtige Pflege für frischen Atem und trägt so zum Wohlbefinden bei.“

Entzündungen vorbeugen

Acht von zehn Deutschen leiden irgendwann in ihrem Leben vorübergehend oder über längere Zeit unter Entzündungen von Mundschleimhaut oder Zahnfleisch. Wenn das Zahnfleisch ständig entzündet ist und sich zurückbildet, spricht man von Parodontitis. Sie ist schmerzhaft, weil die empfindlichen Zahnhälse freigelegt werden. Ausgelöst wird Parodontitis durch Keime, die nicht nur Zahnfleisch und Zähnen, sondern dem gesamten Organismus schaden. Eine Entzündung im Mund kann so zur Belastung für den ganzen Körper werden. „Zahnfleischentzündungen sollten ernst genommen werden“, warnt Chefapotheker Franken. „Entzündungshemmende Mundspülungen oder Balsame mit Wirkstoffen wie Kamille oder Salbei helfen nicht nur bei akuten Beschwerden, sondern auch vorbeugend.“ Bei empfindlichen Zähnen empfiehlt der Experte spezielle Pasten mit Wirkstoffen, die desensibilisieren und Schmerzen lindern. „Darüber hinaus sind weiche Zahnbürsten sehr hilfreich, weil sie weniger Druck auf das empfindliche Zahnfleisch ausüben“, weiß der DocMorris-Chefapotheker.

Zahnschmelz stärken

Karies kann schon bei Kindern zu schmerzhaften Infektionen führen, die fiebrige Infekte begünstigen und so den jungen Organismus schwächen. Deshalb rät Franken: „Schon mit den ersten Zähnen sollten die jüngsten Familienmitglieder an die regelmäßige Mundpflege gewöhnt werden. Lernzahnbürsten für Babys machen erste Putzversuche zum Kinderspiel.“ Kinderzahnbürsten für Zwei- bis Sechsjährige sind exakt auf die Bedürfnisse der Milchzähne abgestimmt. Kinder-Zahncremes mit kindgerechtem Fluorid-Anteil machen das Zähneputzen durch ihren angenehmen Geschmack noch leichter.

Auch für Erwachsene empfiehlt Franken Zahncremes aus der Apotheke: „Wer Zahnpasta mit Fluorid benutzt, tut seinen Zähnen etwas Gutes. Die Fluorid-Verbindungen setzen sich beim Putzen außen an den Zahnschmelz und schützen ihn vor Karies.“ Mit messbarem Resultat: Wer täglich eine fluoridhaltige Zahncreme benutzt, kann das Kariesrisiko um etwa 50 Prozent verringern. Auch Entzündungen können so verhindert werden.

Bei DocMorris gibt es neben Zahnpasten, Mundspülungen und Pflege für die „Dritten“ viele weitere rezeptfreie Apothekenprodukte zu fairen Preisen, die der ganzen Familie bei der optimalen Mund- und Zahnhygiene helfen und einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leisten.

E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

E-Mail: docmorris@hoschke.de