Der 15. März ist Weltverbrauchertag: Medikamente per Post? Aber sicher!

Heerlen/Saarbrücken, 03.03.2008

Der 15. März ist Weltverbrauchertag. Für viele Medien und Verbraucherorganisationen ist das Anlass, die Interessen der Verbraucher zu beleuchten und über neue Entwicklungen zu informieren. Ein wichtiges Thema: Versandapotheken, die seit einigen Jahren die sprichwörtlichen Apothekenpreise ins Wanken bringen. „Davon profitieren die Kunden“, erläutert Dr. Christian Franken, Chefapotheker des Branchenprimus DocMorris. „Immer mehr Menschen bestellen Pillen einfach und bequem per Post und sparen dabei bares Geld. Der Markt ist jedoch unübersichtlich. Verbraucherschützer warnen nicht zu Unrecht vor schwarzen Schafen, die gefälschte Medikamente in Umlauf bringen.“

Seriöse Anbieter sind leicht zu erkennen:

Kein Rezept – keine Lieferung: Die Rezeptpflicht schützt vor Medikamentenmissbrauch. Sie muss auch von Versandapotheken beachtet werden. Seriöse Anbieter verlangen immer die Vorlage des Originalrezepts.

Keine Dumpingpreise und Allheilmittel: Apotheken, die Wunderheilung versprechen oder Medikamente zu Schleuderpreise anbieten, sind unseriös. Hier können Arznei-Fälschungen im Spiel sein, die im besten Fall nicht wirksam sind und im schlimmsten Fall die Gesundheit gefährden.

Seriöse Anbieter haben nichts zu verbergen: Hinter jedem Anbieter muss eine ordentliche Apotheke stehen. Über das Impressum der Apotheke im Internet findet man dies schnell heraus. Name und Kontaktdaten des Apothekenleiters müssen immer angegeben sein. Lizenz zum Versenden: Nur Apotheken mit Versandlizenz dürfen Arzneien an ihre Kunden verschicken. Die genehmigende Behörde muss genannt werden.

Kooperationspartner: Versandapotheken, die mit Krankenkassen zusammenarbeiten, sind vertrauenswürdig. Bevor eine Kasse eine Partnerschaft mit einer Apotheke eingeht, nimmt sie diese genau unter die Lupe.

Sicherheit bei DocMorris:

DocMorris liefert Rezeptpflichtiges nur gegen Originalrezept. „Um Missbrauch zu vermeiden, haben wir bei bestimmten freiverkäuflichen Medikamenten Höchstabgabemengen festgesetzt“, erklärt Dr. Christian Franken. „Außerdem prüft unser pharmazeutisches Fachpersonal jede Bestellung auf Wechselwirkungen.“

Sparen mit DocMorris:

Rezeptfreie Medikamente sind bei DocMorris bis zu 40 Prozent günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Über das Servicetelefon kann sich jeder Kunde individuell von pharmazeutischen Fachkräften beraten lassen.

torben.bonnke@docmorris.de

docmorris@hoschke.de