Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

DocMorris setzt neue Apotheken-Standards mit dem „DocMorris Gesundheitsprogramm: Alles im grünen Bereich“

Saarbrücken/Köln, 20.09.2007

Aktionswochen zur Gesundheit kennen Kunden von ihrer Apotheke. Doch werden solche Leistungen bisher nicht dauerhaft und standardisiert angeboten. Das ändert sich jetzt: DocMorris hat gemeinsam mit Pharmazeuten und Ärzten Standards für Beratungsleistungen entwickelt. Diese sind im „DocMorris Gesundheitsprogramm: Alles im grünen Bereich“ gebündelt. Es ist bundesweit das erste Programm für Apotheken, das verlässliche, vergleichbare und somit auf qualitativ hohem Niveau jederzeit und in jeder Apotheke wiederholbare Beratungsleistungen definiert und anbietet. Es setzt neue Apotheken-Standards.

Die Apotheke DocMorris, bekannt geworden durch ihren Arzneiversand, baut so ihre Vorreiterrolle auf dem deutschen Markt Schritt für Schritt aus. Künftig wird sie mit den DocMorris Partner-Apotheken vor Ort standardisierte Beratungsleistungen dauerhaft anbieten. Hierdurch sollen Krankheitsrisiken frühzeitig erkannt und die Kunden aktiv für Gesundheitsthemen sensibilisiert werden. Der erste DocMorris-Programmpunkt, der Diabetes-Risikotest, startet am 24. September.

Thomas Schiffer, Vorstand von DocMorris: „Unsere neue Beratungsleistung kann und will keinen Arzt ersetzen. Im Gegenteil: Wir werden aktiv, bevor der Kunde gesundheitliche Probleme hat und können schon im Falle eines erhöhten Risikos den Besuch bei seinem Arzt anraten.“ Schiffer betont, dass es bei dem „DocMorris Gesundheitsprogramm: Alles im grünen Bereich“ nicht um eine zeitlich begrenzte Marketing-Aktion gehe: „Der Diabetes-Risikotest und auch die noch folgenden Programmpunkte werden zu einem einheitlichen und festen Bestandteil des DocMorris Gesundheitsprogramms unserer Markenpartner-Apotheken. So vermeiden wir spätere hohe Therapie- und Folgekosten und entlasten das Gesundheitssystem finanziell. Aber vor allem wollen wir hochwertige und vergleichbare Standards in den Apotheken setzen und unser qualitativ starkes, modernes Apotheken-Partnerkonzept auf dem deutschen Markt etablieren.“

In Deutschland leben nach Schätzungen von Experten rund zwei Millionen unerkannte Diabetiker. Der Diabetes-Risikotest in den DocMorris-Apotheken dauert nur etwa zehn Minuten und kostet einen symbolischen Euro. Dieser kommt als Spende der Diabetes-Forschung zugute. Das „DocMorris Gesundheitsprogramm: Alles im grünen Bereich“ wird in den kommenden Monaten und Jahren um weitere Programmpunkte für andere chronische Erkrankungen erweitert werden. Das gesamte Programm integriert Ärzte, Pharmazeuten, Forschungseinrichtungen, Krankenkassen und Kunden.

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: 
torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: 
docmorris@hoschke.de