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Customer Journey Attribution-Modell

Da ein Großteil der Kaufentscheidungsprozesse maximal 6 Kontaktpunkte über die DocMorris Partner bzw. über die einzelnen Marketingkanäle aufweist, erhalten bei DocMorris alle diese Kontakte einen Anteil an der Gesamtprovision. Dies stellt derzeit eine faire Beteiligung am Marketing-Budget dar.

Die 6 berücksichtigten Kontaktpunkte setzen sich zusammen aus dem Erstkontakt, dem Letztkontakt (last cookie) sowie den 4 Kontakten vor dem Letztkontakt. Hieraus ergibt sich unser sogenanntes Attribution-Modell, aus welchem sich die Vergütung ableitet.

Den Kontaktarten haben wir verschieden hohe Anteile an der Gesamtprovision zugewiesen. Zwar sehen wir weiterhin Geschäftsmodelle welche final den User auf den DocMorris Shop geleitet haben als äußerst wichtig an, jedoch wollen wir insbesondere unsere zahlreichen, hochwertigen Contentseiten, welche sich mit Themen rund um Gesundheit beschäftigen, stärken. Da diese Partnergruppen verstärkt den Erstkontakt vermitteln, möchten wir das entsprechend hoch honorieren. Die restlichen Kontaktpunkte (Kauf-Influencer), welche sich zwischen Erstkontakt und dem Letztkontakt befinden, behandeln wir gleichwertig.

Bitte beachten Sie, dass der Erstkontakt immer 16% Anteil an der Gesamtvergütung erhält, die Influencer erhalten immer 1% der Gesamtvergütung und der Letztkontakt die restliche Vergütung. Somit kann lediglich die Vergütungen des Letztkontakt - je nach Länge der Customer-Journey - zwischen 80% (6 Kontakte) und 100% (1 Kontakt) schwanken.

Affiliate Vergütung

Im Rahmen der einzigartigen DocMorris Customer-Journey-Vergütung wird folgende Standard-Vergütung auf bis zu sechs (6) - an dem Kaufentscheidungsprozess - beteiligte Kontakte verteilt.

Die Standard-Vergütung findet bei allen Affiliate-Segmenten Anwendung. Es sei denn für bestimmte Segmente wird eine separate Vergütung ausgelobt. Sollte dies der Fall sein, finden Sie hier oder in der Programmbeschreibung im Netzwerk einen entsprechenden Hinweis.

Für Teilnehmer am DocMorris Treueprogramm, welche ihren Treuebonus auf den Umsatz anrechnen lassen, gilt der darüber reduzierte Warenkorb als Basis für die Vergütung.

Neukundenbestellungen rezeptfreier Medikamente
14% CPO pro Sale auf den Umsatz
10% CPO mit Gutscheinnutzung pro Sale auf den Umsatz

Bestandskundenbestellungen rezeptfreier Medikamente
4% CPO pro Sale auf den Umsatz
3% CPO mit Gutscheinnutzung pro Sale auf den Umsatz

 

Cashback-Vergütung

Für alle unsere Cashback-Affiliates bieten wir individuelle Konditionen an, kommen Sie bitte bei Interesse auf uns zu affiliate@docmorris.de. Bitte beachten Sie, dass verschreibungspflichtige Bestellungen nicht vergütet werden.
Cashbackpartner erhalten die - hierüber auch typischerweise vermittelten - Letztkontakte vergütet. Diese Letztkontakte werden zu 100% an die Partner übermittelt. Erstkontakt- und Influencer-Kontakte werden ignoriert.Beachten Sie hierzu auch die Sondervergütung in unserem Konditionsmodell.

 

Wie wird in der Customer-Journey vergütet?

Vergütungsschema für eine Neukundenbestellung rezeptfreier Medikamente gemäß obenstehender Standard-Vergütung i. H. v. 14%.

Besonderheiten

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Features der DocMorris Customer Journey aufzeigen, die dieses Vergütungsmodell so einzigartig machen.

 

Gewichtung

In der DocMorris Customer-Journey werden unterschiedliche Werbemittelkontakte berücksichtigt und deren Einfluss mit einer festgelegten Gewichtung bewertet.

Alle Clickkontakte - unabhängig von welchem Online-Kanal sie stammen - werden gleich behandelt!

 

Warenkorbschutzfunktion

Als weiteres Feature bietet das DocMorris Partnerprogramm die Warenkorb-Schutz-Funktion an. Mit dieser Funktion möchten wir Ihre Werbeleistung noch stärker honorieren.

Ein User der Ihre Seite besucht und anschließend im Shop von DocMorris den Warenkorb füllt, ist für 30 Minuten lang geblockt, das heißt kein anderes Cookie kann Ihres für 30 Minuten überschreiben. Führt der User innerhalb dieser 30 Minuten die Bestellung aus, wird Ihnen die Betsellung gutgeschrieben -unabhängig davon ob der User eine andere Seite (Bspw. eine Gutscheinseite) besucht hat. Hierdurch möchten wir sicherstellen, dass der Partner die Vergütung zugeschrieben bekommt, welcher den User letztlich direkt zum Kauf animiert hatte.

 

Cookie Laufzeit

Die Cookie Laufzeiten betragen für Postclick-Kontakte 30 Tage und für Postview-Kontakte 7 Tage.

 

Postview für alle

Ab sofort berücksichtigen wir auch reine Werbemitteleinblendungen (Postviews) in unserem Vergütungsmodell. Wir sind gerne bereit für besondere Werbeleistungen ein Post-View Cookie anzubieten. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.

Bitte beachten Sie folgende Bedingungen für die Erfassung der Postview-Kontakte:
Clickkontakte (inkl. SEO/SEA) und Kontakte der von DocMorris zertifizierten Display-Kampagnen werden höher gewertet als diese neuen Affiliate-Postviewkontakte. Wenn Sie qualitativ hochwertige Postviewkontakte haben, können Sie diese bei uns zur Zertifizierung für die höhere Gewichtung einreichen.

Sollte kein anderer Kontakt zustande kommen, gilt Ihre Werbemitteleinblendung als vergütungsrelevant und wird mit 100% der Basis-Provision berücksichtigt.

Die Cookie-Laufzeit für die Postview-Kontakte entspricht 7 Tage.

Customer Journey Beispiele

Nachfolgend finden Sie einige Beispiel-Customer-Journeys, die mögliche Kombinationen veranschaulichen.

 

Beispiel einer Neukundenbestellung rezeptfreier Produkte mit 40 EUR Warenwert - Customer Journey mit 2 Kontakten:

1. Affiliate-Banner Einblendung auf Themenseite
(16% von 14% CPO ca. 0,90 EUR Neukundenvergütung)

2. danach Click auf das dort integrierte Banner und Bestellabschluss, die restliche Beteiligung wird ausgelöst
(84% von 14% CPO ca. 4,70 EUR Neukundenvergütung)

Customer journey mit 2 Kontakten

 
Beispiel einer Neukundenbestellung rezeptfreier Produkte mit 40 EUR Warenwert - Customer Journey mit 7 Kontakten:

1.Click auf google AdWords-Anzeige
(16% von 14% CPO ca. 0,90 EUR Neukundenvergütung, da Erstkontakt)

2.Click auf Bannerwerbung
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung, da einer der letzten 5 Kontakte)

3.Click auf Ergebnis eines Preisvergleichs
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

4.Click auf Affiliate-Themenseite
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

5.Click auf Bannerwerbung
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

6.Einblendung eines Affiliate-Banners, Postview
(keine Vergütung) Obwohl Werbemittel-Einblendung innerhalb der letzten 5 Kontakte werden die vorhergehenden Clicks (Kontakt 1-6) höher gewichtet und vergütet.

7. Click auf zuvor eingeblendetes Affiliate-Banner und Bestellabschluss
(80% von 14% CPO ca. 4,46 EUR Neukundenvergütung)

Customer journey mit 7 Kontakten

 

Beispiel einer Neukundenbestellung rezeptfreier Produkte mit 40 EUR Warenwert - Customer Journey mit Postview als Erstkontakt:

1. Einblendung eines Affiliate-Banners, Postview
(keine Vergütung da von Click verdrängt)

2. Click auf dieses Affiliate-Banner
(16% von 14% CPO ca. 0,90 EUR Neukundenvergütung, Click wird geschützt und erhält den Erstkontaktgutgeschrieben)

3.Click auf Ergebnis eines Preisvergleichs
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

4. Click auf Affiliate-Themenseite
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

5. Click auf Bannerwerbung
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

6. Click auf Affiliate-Themenseite
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

7. Click auf google Adwords-Anzeige und Bestellabschluss
(80% von 14% CPO ca. 4,46 EUR Neukundenvergütung)

Customer Journey mit Postview als Erstkontakt

 

Beispiel einer Neukundenbestellung rezeptfreier Produkte mit 40 EUR Warenwert - Customer-Journey mit aktivierter Warenkorbschutzfunktion:

1.Click auf google AdWords-Anzeige
(16% von 14% CPO ca. 0,90 EUR Neukundenvergütung, da Erstkontakt)

2. Click auf Bannerwerbung
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

3. Einblendung eines Affiliate-Banners
(1% von 14% CPO ca. 0,06 EUR Neukundenvergütung)

4. Click auf selbiges Banner
(1% von 14% CPO Neukundenvergütung)

5. Click auf Textlink einer Themenseite
(81% von 14% CPO ca. 4,52 EUR Neukundenvergütung)

Der User springt in den gefüllten Warenkorb ein. (DieWarenkorbschutzfunktion wird für 30 Minuten aktiviert)

6. Einblendung von Bannerwerbung
(0% von 14% CPO Neukundenvergütung, da Warenkorbschutzfunktion aktiviert ist)

7. Click auf google Adwords-Anzeige und Bestellabschluss
(0% von 14% CPO Neukundenvergütung, da Warenkorbschutzfunktion immer noch aktiv ist)

Customer Journey mit Warenkorbschutz