Mit Milchsäure den pH-Wert der Scheide ins Gleichgewicht bringen
Stress Nikotinkonsum ungeschützter Geschlechtsverkehr Hormonschwankungen während Zyklus oder Schwangerschaft die Einnahme eines Antibiotikums – all diese Faktoren können die von Natur aus saure Vaginalflora negativ beeinflussen. Vermindert sich die Anzahl der milchsäureproduzierenden Bakterien sind Infektionen vorprogrammiert: zum Beispiel die bakterielle Vaginose die mit übelriechendem Ausfluss einhergeht. Um das Wachstum der hilfreichen Bakterien zu unterstützen und einen gesunden pH-Wert von 3 8 bis 4 5 wiederherzustellen hat die mibe GmbH die Lactofem Milchsäure Vaginalzäpfchen entwickelt. Sie enthalten Milchsäure und Natriumlactat-Lösung als Hilfsstoffe sind Macrogol 6000 und Macrogol 1500 enthalten. Die Zäpfchen werden mit einem sauberen Finger im Liegen in die Vagina eingeführt – am besten 1-mal täglich vor dem Schlafengehen. Sie sind sowohl zur Behandlung einer bestehenden Vaginose als auch zur Vorbeugung weiterer Infektionen geeignet. Allerdings sollte bei akuten Symptomen zunächst ein Arzt konsultiert werden. Lactofem Milchsäure Vaginalzäpfchen sind in 2 Packungsgrößen erhältlich die 1 Folienstreifen mit entweder 7 oder 14 Zäpfchen enthalten. Die Anwendung wird für 5 bis 7 Tage am Stück empfohlen.
Lactofem Milchsäure Vaginalzäpfchen: Gut verträglich dank Milchsäure
Schwangere und stillende Mütter können das Produkt bedenkenlos verwenden. Eine Anwendung während der Menstruation wird jedoch nicht empfohlen da das Scheidenmilieu während der Monatsblutung ohnehin alkalisch ist. Daher steigt die Anfälligkeit für Infektionen unmittelbar nach der Regel an – ein guter Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn.
Zäpfchen für ein gesundes Vaginalmilieu
Die Lactofem Milchsäure Vaginalzäpfchen sind frei von Hormonen und enthalten weder Duft- oder Farbstoffe noch Paraffin Vaseline oder andere Fette. Sie sind weiß und geruchlos und sollten weder Temperaturen von unter 1 Grad noch über 30 Grad ausgesetzt sein. Eine Milchsäurekur kann alternativ auch mit dem
Lactofem Vaginalgel durchgeführt werden. Es eignet sich besonders gut für Anwenderinnen die unter Scheidentrockenheit leiden und enthält zusätzlich Glykogen das als Nährstoff für Laktobazillen gilt.
Wirkstoffe
(S)-Milchsäure
Natrium-(S)-lactat Lösung
Hilfsstoffe
Macrogol 1500
Macrogol 6000