Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Lieferung

  • Lieferzeit

    Ihre Medikamente verlassen meistens innerhalb von 1 - 2 Werktagen nach Bestelleingang unser Haus. Sollten wir Ihr Medikament einmal nicht vorrätig haben, bestellen wir es umgehend für Sie nach. Falls die Auslieferung einer Bestellung einmal länger als 2 Werktage dauert, informieren wir Sie. Im Falle einer Rezeptbestellung senden wir Ihnen auf Wunsch Ihr Rezept zurück.

  • Versandkosten

    Rezeptbestellungen sind immer versandkostenfrei, auch wenn rezeptfreie Produkte mitbestellt werden. Bestellungen rezeptfreier Produkte sind versandkostenfrei, wenn der Bestellwert mindestens 24,90 Euro beträgt. Bei Bestellungen rezeptfreier Produkte unter 24,90 Euro Bestellwert wird ein Versandkostenanteil von 3,50 Euro berechnet.

  • Lieferadresse

    Wir liefern an jede Wunschadresse in Deutschland. Auch die Lieferung an eine DHL-Packstation oder eine Postfiliale ist möglich, soweit es sich nicht um kühlpflichtige Medikamente handelt. Der Versand ins Ausland ist nicht möglich.

  • Kühlpflichtige Medikamente

    Zur Lieferung von kühlpflichtigen Medikamenten beauftragen wir den Spezial-Paketdienst Trans-o-Flex Thermomed. Er transportiert das Paket mit einem Kühlfahrzeug. So ist die Einhaltung der Kühlkette sichergestellt. Bitte lagern Sie die kühlpflichtigen Medikamente direkt nach dem Empfang im Kühlschrank.

    Beachten Sie auch, dass das Paket aufgrund der Kühlpflicht nur dann an einen Nachbarn abgegeben werden kann, wenn Sie uns im Voraus dessen Anschrift mitteilen. Bitte stellen Sie sicher, dass die annehmende Person über die erforderliche Kühlung informiert ist.

    Sollte der Paketdienst Sie beim ersten Zustellversuch nicht antreffen, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte mit einem neuen Zustelltag. Wenn der zweite Zustellversuch fehlschlägt, melden Sie sich bitte wegen einer alternativen Zustelladresse bei uns unter 0800 – 480 8000 (kostenfrei).

    Kühlpflichtige Medikamente können nicht an eine Packstation oder Postfiliale geliefert werden. 

    DocMorris liefert kühlpflichtige Medikamente von Montag bis Samstag aus. Bestellungen kühlpflichtiger Medikamente, die uns an einem Samstag erreichen, können erst am darauf folgenden Montag bearbeitet und daher frühestens dienstags ausgeliefert werden.


Zahlung

  • Bankverbindung DocMorris

    Bitte überweisen Sie Zahlbeträge auf folgendes Konto und geben Sie als Verwendungszweck Ihre Kundenkennung sowie die Vorgangsnummer an:

    Hypovereinsbank Stuttgart
    D+W Mailorder Service B.V.
    Konto: 611022468
    BLZ: 60020290
    IBAN: DE11600202900611022468
    BIC: HYVEDEMM473

  • Zahlarten

    Für eine Bestellung mit Rezept stehen grundsätzlich die folgenden Zahlarten zur Verfügung:
     

    • Zahlung im SEPA-Lastschriftverfahren
    • Zahlung auf Rechnung


    Für eine Bestellung rezeptfreier Produkte stehen grundsätzlich die folgenden Zahlarten zur Verfügung:
     

    • Zahlung im SEPA-Lastschriftverfahren
    • Zahlung auf Rechnung
    • Zahlung per Kreditkarte
    • Sofort
    • PayPal
    • giropay

     

    Was ist zu tun, wenn eine bestimmte Zahlart nicht auswählbar ist?

    Die Zahlartenauswahl im Shop wird automatisch gesteuert. Unsere Servicemitarbeiter haben hierauf keinen Einfluss. Wenn Ihnen also eine bestimmte Zahlart nicht angeboten wird, wählen Sie bitte eine andere Zahlart. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Zahlung im SEPA-Lastschriftverfahren

    Im Standard-Zahlungsverfahren werden Rechnungsbeträge per SEPA-Lastschrift („Lastschrift“) eingezogen. Eine Zahlung per Lastschrift ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung (siehe Datenschutz) möglich. Um Ihre Bestellung per Lastschrift zu zahlen, ist es erforderlich, dass Sie ein Lastschriftmandat erteilen, welches den Lastschriftnehmer  berechtigt, den jeweiligen Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einzuziehen. Lastschriftnehmer ist die D&W Mailorder Service B.V., ein Schwesterunternehmen von DocMorris, das Ihr Konto im Auftrag von DocMorris belastet. Selbstverständlich wird Ihr Konto erst dann belastet, wenn ein entsprechendes Lastschriftmandat vorliegt. Sollten Sie in der Vergangenheit bereits eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wird diese auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt und wir lassen die Rechnungsbeträge wie gewohnt von Ihrem Bankkonto einziehen, soweit wir Sie zuvor über die Umstellung unter Angabe der das SEPA-Mandat kennzeichnenden Mandatsreferenz und der Gläubiger-Identifikationsnummer des Lastschriftnehmers in Textform informiert haben. Der sich aus den Rechnungsunterlagen ergebende Zahlbetrag wird nicht vor Ablauf von 2 Kalendertagen nach Warenausgang von Ihrem Konto eingezogen.



    Zahlung auf Rechnung

    Zahlung auf Rechnung ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung (siehe Datenschutz) möglich. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig. Skonti können wir leider nicht gewähren.

    Bitte beachten Sie: DocMorris verschickt Rechnungen oder Zahlungserinnerungen grundsätzlich nicht per E-Mail, sondern ausschließlich per Post. Wenn Sie über ein Online-Kundenkonto bei DocMorris verfügen, finden Sie die Rechnung online in "Mein DocMorris".


    Zahlung per Kreditkarte
    Sie können bei DocMorris gegenwärtig mit folgenden Kreditkarten bezahlen: Mastercard und Visa. 


    Sofort
    Als weitere Zahlungsmöglichkeit bietet DocMorris die Sofort an. Es handelt sich um ein Direkt-Überweisungsverfahren, bei dem bereits während des Bestellvorgangs eine Überweisung ausgefüllt und in Echtzeit ausgeführt werden kann. Einzelheiten zum Verfahren entnehmen Sie bitte der Seite des Anbieters unter www.sofortüberweisung.de.


    PayPal
    PayPal ist ein Zahlungssystem für Einkäufe im Internet. Einzelheiten zum Verfahren entnehmen Sie bitte der Seite des Anbieters unter www.paypal.de.

     

    giropay
    giropay ist das Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Wenn Ihre Bank giropay bereits anbietet, können Sie diese Zahlart bei DocMorris nutzen. Ob Ihre Bank giropay anbietet, können Sie auf der Website von giropay überprüfen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen: www.giropay.de.

     

    (Stand: August 2023)

  • Zuzahlungsbefreiung

    Wenn Sie zuzahlungsbefreit sind, senden Sie uns bitte eine Kopie des Befreiungsausweises. Wir tragen die Befreiung dann für den gesamten Zeitraum ein und stellen Ihnen bei der Einsendung von Rezepten keine Zuzahlungen in Rechnung.

  • Festbetrag

    Der Festbetrag ist der Höchstbetrag, bis zu dem die deutschen Krankenkassen für ein bestimmtes Medikament die Kosten übernehmen. Er wird von den Krankenkassen selbst festgelegt. Überschreitet der Abgabepreis des Medikamentes diesen Festpreis, trägt der Patient die Kosten für die Differenz zusätzlich zur Zuzahlung. Diese Differenz ist auch bei Zuzahlungsbefreiung zu entrichten.  Alle Apotheken sind verpflichtet, die Differenz zwischen Festbetrag und Abgabepreis dem Patienten in Rechnung zu stellen und an die Krankenkasse weiterzuleiten.
    Wenn bei Ihnen eine Festbetragsdifferenz anfällt, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Vielleicht kann er ein anderes Präparat verordnen, für das Sie weniger selbst zuzahlen müssen.

  • Rechnung oder Mahnung nicht per E-Mail

    Die Versandapotheke DocMorris verschickt Rechnungen oder Zahlungserinnerungen aus Sicherheitsgründen ausschließlich per Post. Sollten Sie eine Rechnung oder Zahlungserinnerung per E-Mail erhalten, so stammt diese nicht von DocMorris und wurde auch nicht von uns beauftragt. Kommen Sie deshalb niemals einer Zahlungsaufforderung nach, die angeblich mit einer Bestellung bei DocMorris zu tun hat und Ihnen per Email zugestellt wird. Hier kann es sich nur um einen Betrugsversuch handeln. Bitte antworten Sie nicht auf eine solche E-Mail, öffnen Sie keine angehängten Dateien und rufen Sie auch nicht an, wenn in dieser E-Mail eine Telefonnummer angegeben sein sollte.

  • Gutscheine nicht nachträglich einlösbar

    Gutscheine können nicht auf bereits getätigte Bestellungen angerechnet werden. Dies gilt auch, wenn als Zahlungsmethode Rechnung gewählt wurde. Wir freuen uns auf die Einlösung Ihres Gutscheins in Ihrer nächsten Bestellung.

  • Mehrere Rechnungen bezahlen

    Sie können bei uns mehrere Rechnungen mit einer Überweisung bezahlen. Bitte geben Sie hierzu bei Ihrer Überweisung Ihre Kundenkennung und alle Rechnungsnummern an.

Internet

  • Bestellung aufgeben

    So bestellen Sie rezeptfreie Produkte in unserem Shop

    1. Geben Sie den Namen des Medikaments oder die achtstellige PZN* im Suchfeld ein. Klicken Sie auf "Suchen".

    2. Wählen Sie die gewünschten Medikamente mit einem Klick auf das Warenkorbsymbol aus.

    3. Klicken Sie auf den Warenkorb.

    4. Klicken Sie auf "Zur Kasse gehen".

    5. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen an oder registrieren Sie sich neu.

    6. Überprüfen Sie die Bestellung nochmals und wählen Sie Ihre Zahlungsart aus.

    7. Klicken Sie auf "Kostenpflichtig bestellen".

    Beim Absenden der Bestellung werden Ihre Bestelldaten (= Vertragstext) gespeichert und Ihnen in Form einer Bestellbestätigung angezeigt. Diese Bestellbestätigung können Sie ausdrucken. Zusätzlich übermitteln wir Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail. Wenn Sie bei „Mein DocMorris“ angemeldet sind, können Sie Ihre Bestelldaten auch dort einsehen.

    *PZN: Pharmazentralnummer. Diese finden Sie auf der Medikamentenpackung unterhalb des Strichcodes.

  • Rezeptpflichtige Medikamente bestellen

    Für die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente benötigen wir Ihr Original-Rezept per Post. Sie können die Bearbeitung Ihres Auftrags aber beschleunigen, wenn Sie einen Bestellschein beilegen. Geben Sie dazu den Namen oder PZN Ihrer rezeptpflichtigen Medikamente in die Suche ein und legen Sie die rezeptpflichtigen Artikel in den Warenkorb. Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie einen ausgefüllten Bestellschein als PDF: Drucken Sie das PDF aus. Wenn Sie am Smartphone oder Tablet nicht drucken können, senden Sie sich das Dokument per Mail auf Ihren Computer oder Laptop und drucken es dort aus. Senden Sie uns dann den Bestellschein gemeinsam mit dem Rezept per Post zu.

  • Anmeldung/Einloggen funktioniert nicht

    In manchen Fällen kommt es vor, dass beim Anmeldeversuch eine Fehlermeldung erscheint mit dem Hinweis, dass zu Ihren Daten bereits ein Kundenkonto existiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch (0800 – 480 8000, kostenfrei) oder per Mail (service@docmorris.de) an unseren Kundenservice. Sie erhalten dann Zugangsdaten per Post zugeschickt, mit denen Sie sich anmelden können. Bis dahin geben Sie Ihre Bestellungen bitte telefonisch auf. Bitte beachten Sie, dass die Zugangsdaten, die Sie per Post erhalten, aus Sicherheitsgründen nur begrenzte  Zeit gültig sind.

  • Passwort vergessen

    Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie sich diese Daten ganz einfach unter Angabe von Kundenkennung oder E-Mail-Adresse per E-Mail senden lassen. Dafür gibt es im Anmelde-Bereich einen Button „Passwort vergessen“. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie anschließend ein neues Passwort vergeben. Wie das geht, erfahren Sie in der Ihnen übermittelten E-Mail.

    Aus Sicherheitsgründen versenden wir das Passwort ausschließlich an die in Ihren Zugangsdaten angegebene E-Mail-Adresse.

    Falls Sie auf diese E-Mail-Adresse keinen Zugriff haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team unter folgender Telefonnummer in Verbindung:  0800 480 8000 (kostenfrei)

    Alternativ können Sie eine E-Mail an DocMorris senden. Zur Prüfung der Berechtigung benötigen wir Ihre Kundenkennung, Adressdaten und das Geburtsdatum.

  • Anmelden/Registrieren

    Klicken Sie bitte rechts oben auf "Konto". Wählen Sie anschließend den Reiter "Registrierung" aus. Jetzt können Sie Ihren Benutzernamen und ein Passwort festlegen sowie im nächsten Schritt Ihre persönlichen Daten eintragen. Danach stehen Ihnen diese Daten nach jedem Login zur Verfügung. Durch die Registrierung erhalten Sie Zugang zu weiteren Services. So können Sie den aktuellen Bestellstatus abfragen, eine abweichende Lieferadresse eingeben oder die Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale auswählen. Diese Serviceleistungen werden laufend für Sie ergänzt und um neue Funktionen erweitert.

  • Extra günstige Online-Preise

    Im Internet bieten wir wechselnde Produkte für eine bestimmte Zeit zu besonders günstigen Preisen an. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir diese Online-Preise nur gewähren können, wenn Sie Ihre Bestellung tatsächlich online aufgeben. Bei Bestellungen per Telefon oder per Post gelten die Katalog-Preise. Grund dafür ist, dass Online-Bestellungen geringere Kosten verursachen. Diese Einsparung geben wir an die Kunden weiter.

    Unser extra günstiges Internet-Sortiment wird laufend aktualisiert. Wenn Sie vor Ihrer nächsten Bestellung unseren Online-Shop besuchen, können Sie nach Ihrem Wunschprodukt suchen. Vielleicht wird es gerade zu einem besonders günstigen Online-Preis angeboten. Wenn Sie dann Ihre Bestellung im Internet aufgeben, erhalten Sie diesen Vorteils-Preis.

    Hinweis für Rezepteinsender: Für Rezeptbestellungen benötigen wir grundsätzlich das Original-Rezept per Post. Wenn Sie ein Rezept einsenden und gleichzeitig rezeptfreie Produkte bestellen möchten, können Sie trotzdem von den günstigeren Online-Preisen für rezeptfreie Produkte profitieren. Gehen Sie dazu bitte so vor:

    1. Legen Sie alle Produkte, auch die auf Rezept verordneten, in den Warenkorb. Für die auf Rezept verordneten Medikamente geben Sie dazu bitte die PZN, die auf der Packung steht, oder den Namen des Medikaments in das Suchfeld auf www.docmorris.de ein.

    2. Wenn Sie alle Produkte in den Warenkorb gelegt haben, schließen Sie den Bestellvorgang wie gewohnt ab. Jetzt wird Ihnen ein ausgefüllter Bestellschein angezeigt, den Sie ausdrucken können.

    3. Senden Sie den ausgedruckten Bestellschein zusammen mit dem Rezept zu uns. Sie erhalten Ihre Artikel versandkostenfrei zugestellt und wir berechnen Ihnen für die rezeptfreien Produkte gegebenenfalls den günstigeren Online-Preis.

Rezept

  • Sortiment

    Sie erhalten bei DocMorris genau die gleichen Medikamente wie in der Apotheke vor Ort. Neben Medikamenten führen wir auch Nahrungsergänzungsmittel, Diabetiker-Bedarf und Kosmetika. Nicht bei DocMorris erhältlich sind rezeptpflichtige Tierarzneimittel, Betäubungsmittel, Medikamente, die ein T-Rezept erfordern und orale Kontrazeptiva ("Pille danach").

    Rezeptpflichtige Medikamente finden Sie über die Suchfunktion im oberen Bereich der Internetseite.

  • Austausch von Medikamenten

    DocMorris ist nach geltendem Recht wie jede andere Apotheke in Deutschland dazu verpflichtet, bei rezeptpflichtigen Medikamenten statt des auf dem Rezept genannten Medikaments ein gleichwertiges (sog. Generikum) abzugeben, wenn es günstiger ist. Welches Medikament durch welches andere auszutauschen ist, ist vorgeschrieben. Wenn Sie den Austausch Ihrer Verschreibung nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. In begründeten Fällen kann er den Austausch verhindern, indem er das Aut-idem Kästchen auf Ihrem Rezept durchstreicht. Sie erhalten dann vom Apotheker genau das verordnete Medikament.

  • Aut idem

    Der Begriff "Aut idem" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt "oder das Gleiche". Auf jedem Kassenrezept finden Sie das "Aut idem"-Kästchen unten links. Hierdurch wird vom Arzt geregelt, wie der Apotheker mit einem ärztlichen Rezept zu verfahren hat.

    Wird das Kästchen vom Arzt freigelassen, ist der Apotheker grundsätzlich verpflichtet, das verordnete Medikament durch eine günstigere Alternative zu ersetzen, wenn es eine solche gibt. Die Alternative muss mit dem verschriebenen Medikament in Wirkstoff Packungsgröße, Wirkstärke und Einsatzgebiet identisch sind. Welche Medikamente wodurch zu ersetzen sind, ist vorgeschrieben.

    Wird das Aut idem-Kästchen vom Arzt durchgestrichen, ist der Austausch des  verordneten Medikaments durch ein wirkstoffgleiches ausgeschlossen. Sie erhalten dann vom Apotheker genau das verordnete Medikament.

  • Lieferung von Reimporten

    Die Krankenkassen schreiben vor, dass alle Apotheken eine bestimmte Menge an sogenannten Reimport-Medikamenten abgeben müssen. Dies soll die Kosten im Gesundheitswesen senken. Bei Reimporten handelt es sich um Originalmedikamente, welche für ein anderes Land produziert und von dort zurück nach Deutschland eingeführt (reimportiert) worden sind. Der Name und die Verpackung können vom deutschen Medikament abweichen, Hersteller und Wirkstoffe sind jedoch identisch.

  • Gültigkeit

    Die Gültigkeit von Rezepten ist gesetzlich geregelt.
     

    • Ein Kassenrezept ist 4 Wochen ab Ausstellungsdatum gültig.
    • Ein Privatrezept ist 3 Monate ab Ausstellungsdatum gültig.
    • Auf jedem Rezept muss das Geburtsdatum des Patienten stehen.
    • Jedes Rezept muss vom ausstellenden Arzt unterschrieben sein.
    • Auf jedem Rezept muss das Ausstellungsdatum stehen.
    • Neben dem Namen des Medikaments oder dem Wirkstoff müssen Stärke und Darreichungsform angegeben sein.
    • Jede handschriftliche Änderung muss auf dem Rezept vom Arzt persönlich abgezeichnet werden.


    Sollte eine dieser Bedingungen nicht erfüllt sein, lassen Sie das Rezept vor der Einsendung bitte von Ihrem Arzt entsprechend ergänzen bzw. korrigieren.

  • Original einsenden

    Bitte senden Sie uns Ihr Rezept in jedem Fall per Post. Wie alle Apotheken darf auch DocMorris rezeptpflichtige Arzneimittel nur gegen Vorlage eines gültigen Original-Rezeptes abgeben. Eine Übermittlung der Rezeptdaten auf digitalem Weg oder per Fax ist deshalb nicht möglich.
    Sie sind Neukunde? Für Rückfragen und zur pharmazeutischen Beratung benötigen wir zusätzlich zum Rezept eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. 

  • e-Rezept bei DocMorris

    Mehr Informationen zum e-rezept bei DocMorris finden Sie hier.

  • Verlust auf Postweg

    Auch wenn es sehr selten vorkommt, kann nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, dass eine Briefsendung auf dem Postweg verloren geht. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt ein neues Rezept ausstellen. Achten Sie dabei darauf, dass der Arzt auf diesem Rezept „Original verloren“ notiert. Fehlt dieser Vermerk, kann es zu Problemen bei der Einlösung des neuen Rezepts kommen.

  • Abrechnung mit Krankenkasse

    Wenn Sie uns ein Kassenrezept senden, rechnen wir es direkt mit Ihrer Krankenkasse ab – genau wie in einer Apotheke vor Ort. Wenn Sie uns ein Privatrezept senden, erhalten Sie eine Rezeptkopie mit Angabe des Medikamentenpreises. Diese Kopie wird von jeder privaten Krankenversicherung zur Abrechnung anerkannt.

  • Rezept für Dritte

    Über Ihr Kundenkonto können Sie auch die Rezepte von Familienmitgliedern und Freunden einlösen. Der Bestellvorgang bleibt für Sie hierbei wie gewohnt.

     

Rückgabe

  • Portokosten

    Liegt ein berechtigter Grund für die Rücksendung vor, übernimmt DocMorris die Portokosten für die Rücksendung. Dazu können Sie ein Retourenetikett anfordern:  0800 480 8000 (kostenfrei). Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Das Etikett können Sie auf den Umkarton mit dem zurückzusendenden Artikel kleben und es dann bei Ihrer Postfiliale abgeben. Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, erhalten Sie auf Wunsch eine Ersatzlieferung oder eine Gutschrift.

  • Geld zurück

    Bei einer Retoure erhalten Sie Ihr Geld auf dem Weg zurück, auf den Sie den Betrag bezahlt haben. Je nach Zahlungsart geschieht das entweder automatisch oder nach Erstellung der Paketgutschrift. Grundsätzlich erfolgt die Zahlung, sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist.
     

    • Überweisungen und Lastschriften gehen zurück auf Ihr Bankkonto
    • Paypal-Zahlungen gehen zurück auf Ihr Paypal-Konto
    • Zahlungen mit Kreditkarte werden an diese zurückgegeben
    • Zahlungen per Sofortüberweisung gehen zurück auf Ihr Bankkonto
  • Rückgabe von Arzneimitteln

    Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, u.a. nicht bei folgenden Verträgen:

     

    • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
    • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
    • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.


    Hierzu gehören auch Arzneimittel. Da wir nicht überprüfen können, ob nach der Lieferung ein sachgemäßer Umgang mit den Medikamenten gewährleistet war, kommen diese nicht mehr in den Handel und werden zu Ihrer Sicherheit entsorgt. Aus diesem Grund ist bei Arzneimitteln die Widerrufsmöglichkeit ausgeschlossen.

Bestellung

  • Bestellung nicht im Kundenkonto

    Bestellungen inkl. Bestellstatus werden innerhalb von fünf Minuten nach Bestellabschluss in Ihrem Kundenkonto angezeigt. Wenn Ihre Bestellung ein klassisches Rezept in Papierform beinhaltet, dann sehen Sie die Bestellung erst, nachdem uns Ihr Rezept per Post erreicht hat.

  • Bestellung widerrufen / stornieren

    Sie können Ihre Bestellung über unser Kontaktformular widerrufen / stornieren. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Versandprozess zu weit fortgeschritten ist, weshalb Ihre Bestellung trotz Widerruf / Stornierung versendet wird. Bitte nutzen Sie in diesen Fällen die Möglichkeit zur Rückgabe Ihrer Bestellung.

  • Produkte finden

    Für rezeptfreie Medikamente und Kosmetik können Sie über die Navigation bestimmte Bereiche auswählen und aus den Produkten auswählen. Oder Sie benutzen die Suchfunktion am Seitenanfang. Sie können nach dem Namen des Produkts oder der PZN (das ist die Nummer, die auf jeder Medikamentenpackung unter dem Strichcode steht) suchen oder auch nach Begriffen wie zum Beispiel "Schnupfenspray" oder "Diabetes".

     

    Rezeptpflichtige Medikamente sind nicht über die Navigation der Internetseite zu erreichen, sondern nur über die Suchfunktion. Geben Sie dazu den Namen des Medikaments oder die PZN ein und klicken Sie auf die Lupe. Sollte das gewünschte Medikament trotz korrekter Schreibweise nicht gefunden werden, können Sie uns Ihr Rezept dennoch zusenden. Sollte Ihr Medikament ausnahmsweise nicht vorrätig sein, kann es kurzfristig für Sie angefordert werden.

  • Bestellwege

    Rezeptfreie Medikamente und Kosmetik bestellen Sie am besten in unserem Online-Shop.

    Bestellungen ohne Rezept können Sie auch telefonisch aufgeben unter 0800 480 8000 (kostenfrei). Unsere Bestellannahme ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

    Für die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente brauchen wir Ihr Original-Rezept. Bitte senden Sie uns dieses einfach per Post zu. Dazu stellen wir Ihnen Freiumschläge zur Verfügung. Einfach online anfordern oder ausdrucken. Einen weiteren Freiumschlag finden Sie bei Ihren Rechnungsunterlagen im Paket. Sollten Sie keinen Freiumschlag verwenden wollen, hier unsere Postanschrift: Versandapotheke DocMorris, Postfach, 52098 Aachen

     

  • Umfang des Sortiments

    DocMorris kann Ihnen grundsätzlich alle Medikamente liefern, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt. Sie erhalten genau die gleichen Medikamente wie in der Apotheke vor Ort. Neben Medikamenten führen wir auch Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik. Nicht erhältlich sind rezeptpflichtige Tierarzneimittel, Betäubungsmittel laut BTM-Gesetz, orale Kontrazeptiva ("Pille danach") und Medikamente, für die ein T-Rezept erforderlich ist.

  • Per Post mit Freiumschlag

    Für die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente brauchen wir Ihr Original-Rezept. Bitte senden Sie uns dieses einfach per Post zu. Dazu stellen wir Ihnen Freiumschläge zur Verfügung. Einfach online anfordern oder ausdrucken. Weitere Freiumschläge liegen jeder Lieferung bei. Sollten Sie keinen Freiumschlag verwenden wollen, hier unsere Postanschrift: Versandapotheke DocMorris, Postfach, 52098 Aachen

  • Rezept und rezeptfrei in einer Bestellung

    Wenn Sie ein Rezept einlösen, können Sie rezeptfreie Produkte versandkostenfrei mitbestellen – unabhängig vom Bestellwert! Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

    Legen Sie Ihrem Rezept einfach einen von Hand ausgefüllten Bestellschein mit den rezeptfreien Produkten bei. Oder Sie gehen so vor:

    Geben Sie den Namen oder die PZN Ihrer rezeptpflichtigen Medikamente in die Suche ein und legen Sie die Artikel in den Warenkorb. Wählen Sie dann die gewünschten rezeptfreien Produkte und legen Sie diese ebenfalls in den Warenkorb. Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie einen ausgefüllten Bestellschein als PDF: Drucken Sie das PDF aus. Wenn Sie am Smartphone oder Tablet nicht drucken können, senden Sie sich das Dokument per Mail zu und drucken es von Ihrem Computer oder Laptop aus. Senden Sie uns dann den Bestellschein zusammen mit dem Rezept per Post zu.

    Zur Einsendung stellen wir Ihnen Freiumschläge zur Verfügung.

  • Was ist die PZN?

    PZN ist die Abkürzung für Pharmazentralnummer. Sie finden diese 8-stellige Nummer auf der Medikamentenpackung unterhalb des Strichcodes. Jedes Medikament hat eine eigene PZN, abhängig vom Namen, der Darreichungsform, der Wirkstoffstärke und der Packungsgröße. Diese Nummer ist sehr nützlich, wenn Sie ein Medikament nachbestellen möchten: Denn mit der PZN ist sichergestellt, dass Sie genau das gleiche Medikament nochmals nachbestellen.

  • Für Kinder und Jugendliche

    Eine Bestellung für Minderjährige muss von einem volljährigen Elternteil oder Erziehungsberechtigten beauftragt werden und kann nur an dessen Adresse geliefert werden. In den Bestellschein werden daher die Daten des Erwachsenen eingetragen und das Rezept für das Kind dazugelegt.  Die Lieferungen werden nur volljährigen Personen ausgehändigt.

  • Beschränkte Menge

    Bei einigen rezeptfreien Medikamenten, zum Beispiel bei abschwellenden Nasensprays oder Schmerzmitteln, ist die Bestellmenge beschränkt. Es handelt sich dabei um Medikamente, die leicht abhängig machen oder in hoher Dosierung und bei langfristiger Einnahme gesundheitsschädlich sein können. Die Beschränkung der Bestellmenge dient dem Schutz des Patienten.  

     

  • Bestellschein nicht druckbar

    Falls sich Ihr Bestellschein nicht herunterladen und öffnen lässt, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Internet Browsers und erlauben das Öffnen von „Pop-ups“ für die Webseite www.docmorris.de. Danach klicken Sie erneut auf den Link in der Bestellbestätigung und der Bestellschein sollte heruntergeladen werden.