Stellungnahme zum Entwurf des Koalitionsvertrags in Deutschland:

Angestrebtes Rx-Versandhandelsverbot nicht zu rechtfertigen

Heerlen, Niederlande, 07.02.2018 – Der heute publizierte Entwurf des Koalitionsvertrages der Parteien CDU/CSU und SPD beinhaltet eine Absichtserklärung zur Umsetzung eines Verbots des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.

Dort heißt es: „Um die Apotheken vor Ort zu stärken, setzen wir uns für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein.“

Gestützt auf Gutachten und Aussagen vorheriger Bundesregierungen ist die Apotheke DocMorris nach wie vor überzeugt, dass dieses Vorhaben verfassungswidrig und europarechtlich inkompatibel ist. DocMorris ist sehr erstaunt, dass diese Beurteilungen offenbar nicht ausreichend gewürdigt wurden und diese Intention in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.

Die Apotheke DocMorris wird daher im Interesse ihrer Patientinnen und Patienten sowohl in Deutschland, als auch auf europäischer Ebene, alle notwendigen juristischen und operativen Schritte unternehmen.

Das Unternehmen
DocMorris, mit Sitz im niederländischen Heerlen, wurde 2000 gegründet und ist eine 100prozentige Tochter der Schweizer Zur Rose Gruppe. Als Apotheke mit einem umfassenden Leistungsangebot versorgt DocMorris bundesweit über vier Millionen Kunden. Das Unternehmen steht für eine fortschrittliche, sichere und qualitativ hochwertige sowie flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes Team von über 90 Apothekern und pharmazeutisch-technischen Assistenten. Mit über 600 Mitarbeitern setzte DocMorris über 331 Millionen Euro (2016) um.

Die Philosophie
Das Markenversprechen von DocMorris lautet: „Fortschritt in Verantwortung für unsere Kunden.“ Es unterstreicht den Anspruch des Unternehmens als Treiber und Vordenker von zukunftsorientierten Lösungen im Gesundheitsbereich. Ziel ist es diese für alle verfügbar zu machen. Diese Haltung ist tief in der Historie von DocMorris verankert. So entwickelte und realisierte das Unternehmen schon 2010 nachhaltige Programme zur Patientenversorgung und fokussiert seit Jahren die Weiterentwicklung der wissenschaftlich fundierten, standardbasierten pharmazeutischen und individuellen Beratung, per Telefon, Brief, E-Mail oder Video-LiveChat. Die tägliche Arbeit von DocMorris ist ein Versprechen, zukünftig verantwortungsvoll Fortschritt zu leben.

Unternehmenskontakt Apotheke DocMorris:

Director Communication, PR and New Markets