DocMorris unter den Top 3 bei Deutschlands Kundenchampions 2014

Heerlen, den 9. Mai 2014 – Die Versandapotheke DocMorris gehört branchenübergreifend unter Unternehmen in der Größenordnung von 500 bis 5.000 Mitarbeitern zu den Top 3 in Deutschland, wenn es um die Qualität der Kundenbeziehungen geht. Zu diesem Ergebnis kommen die Juroren des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“, der bereits zum siebten Mal durch das Mainzer Institut forum! Marktforschung GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) vergeben wurde. „Europas größte Versandapotheke DocMorris genießt ein gutes Image bei seinen Kunden und punktet vor allem bei der Kundenorientierung und der Qualität. Gerade wenn es um Medikamente geht, ist es den Verbrauchern wichtig, eine seriöse Anlaufstelle zu haben, der man bei der Qualität der Produkte vertrauen kann und die einen unkomplizierten Service gewährleisten. Aus Kundensicht gelingt dies DocMorris hervorragend und sie danken es Europas größter Versandapotheke mit einer überdurchschnittlich hohen Weiterempfehlungsquote“, sagt Prof. Dr. Gregor Daschmann, wissenschaftlicher Beirat und Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions.

DocMorris setzt sich nicht nur aufgrund der hervorragenden Kundenbeziehungen von den Mitbewerbern positiv ab, sondern punktet darüber hinaus mit einem überdurchschnittlichen Kundenbeziehungsmanagement. „Die Beratung in Gesundheitsfragen ist Vertrauenssache. Umso mehr freut es uns, dass unsere Bemühungen und unser Engagement in der Kundenbeziehung mit dieser Auszeichnung belohnt wurden“, sagt Christian Franken, Chefapotheker und Vorstand bei der Versandapotheke DocMorris.

Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen – darunter viele Großunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel, aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

An der Preisverleihung in der Kupferbergterrasse Mainz haben zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft teilgenommen. Die Auszeichnung für die Versandapotheke DocMorris wurde von Professor Christian Franken persönlich in Empfang genommen.

Über die Wettbewerbe:

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Grundlage des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions ist eine Rundum-Kundenbeziehungs-Analyse auf Basis einer repräsentativen Kundenbefragung. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbständige Unternehmen ab 10 Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Die in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführte Benchmarkstudie Deutschlands Mitarbeiterchampions prämiert zudem die Unternehmen mit den besten Mitarbeiterbeziehungen. Grundlage hierfür ist eine mehrstufige Analyse, die die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter, die Entwicklung des Mitarbeiterpotenzials und die Aufstellung der Arbeitgebermarke bewertet.

Über die Initiatoren:

Die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions und Deutschlands Mitarbeiterchampions sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main, die forum! Marktforschung GmbH, Mainz, und die Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH, Hamburg. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am Main. Die DGQ prägt, moderiert und fördert das Thema Qualität in Deutschland. Sie gestaltet Netzwerke, befähigt Menschen, entwickelt Organisationen, generiert Wissen und verbessert die Leistungs- und Innovationsfähigkeit.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Zukünftig soll eine Live-Beratung per Video und eine eigene App beim Medikationsmanagement unterstützen. Diese innovativen Konzepte tragen dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglichen, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.