Vertrag über IT-Dienstleistungen geschlossen

Versandapotheke DocMorris setzt auf provide AG

Heerlen, 15. Juli 2013 - Nach dem Wechsel von Celesio zu Zur Rose Gruppe steht bei der Versandapotheke DocMorris auch ein Wechsel des IT-Dienstleistungsunternehmens an. Zukünftig wird DocMorris von der provide AG betreut, einem auf den Mittelstand spezialisierten Business-IT-Dienstleister aus den Niederlanden. Die provide AG erhielt nach einer umfassenden Ausschreibung den Zuschlag. Der Vertrag zur Zusammenarbeit wurde am 5. Juni 2013 unterzeichnet.

Der Ausschreibung lag ein individueller Service-Katalog von DocMorris zugrunde, der durch die einzelnen Fachbereiche, die für Datenschutz Verantwortlichen und die IT-Experten im Haus ausgearbeitet wurde. Der Migrationsprozess startet umgehend und wird noch in 2013 abgeschlossen sein. Zu den Kunden der provide AG gehören namhafte Logistikunternehmen, Banken und Versicherungsunternehmen.

Die Partnerschaft hat für DocMorris zahlreiche Vorteile: Waren die IT-Services zuvor eher auf die Bedürfnisse eines Großkonzerns ausgelegt, können künftig die individuellen Ansprüche des schnell wachsenden und flexibel auf Marktänderungen reagierenden Unternehmens DocMorris besser berücksichtigt werden. So sind jetzt beispielsweise die Support-Service-Zeiten passgenau auf den Bedarf der Versandapotheke ausgelegt. Auch die Schnittstellen zu Partnerunternehmen oder der Infrastruktur und Architektur – etwa zum E-Commerce-Portal oder SAP – werden optimiert. Im Zuge der Migration wird zudem das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter erneuert: Die komplette Hardware wie Desktop-PCs, Laptops, Monitore und Drucker wird vollständig ersetzt. Perspektivisch sollen auch kollaborative Kommunikationskanäle wie Twitter und Skype in den Workspace der Mitarbeiter integriert werden.

Während des gesamten Prozesses, von der Ausarbeitung des Service-Katalogs über die Ausschreibung bis hin zur Umsetzung der Datenmigration, sind zu jedem Zeitpunkt die Datenschutz-Verantwortlichen bei DocMorris eingebunden. „Es geht in unserer Apotheke um sehr sensible Daten, die auch persönliche Kundeninformationen umfassen“, sagt Michael Veigel, Finanz- und IT-Vorstand der Versandapotheke. „Da überlassen wir nichts dem Zufall, sondern stellen besonders hohe Ansprüche an unseren Dienstleister in Punkto Datenschutz, Sicherheit und Stabilität. Wir freuen uns, mit der provide AG einen vertrauensvollen Partner auf Augenhöhe für die Zukunft gefunden zu haben, der hier über eine belastbare Expertise verfügt.“

„Wir freuen uns darauf, die Versandapotheke DocMorris in einem Markt mit hoher Wettbewerbsintensität dabei zu begleiten, ihre Effizienz und zugleich ihren Kundenservice zu verbessern. Ziel ist, die Performance zu steigern und sich dabei gleichzeitig weiterhin voll auf die Kunden konzentrieren zu können“, sagt Mike Dawud, CEO provide. Die provide AG verspricht ihren Kunden erstklassigen Service zu wettbewerbsfähigen Preisen – ein Geschäftsprinzip, das auch DocMorris gegenüber seinen Patienten einhält.

DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 324 Millionen Euro im Jahr 2012. DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Zur Rose AG.

Über 2 Millionen Kunden haben bisher Medikamente bei DocMorris bestellt. DocMorris steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Stets im Fokus der Versandapotheke: der intensive Kunden-Dialog. DocMorris baut die pharmazeutische Beratung kontinuierlich aus und bietet als Kunden-Service den individuellen Arzneimittel-Check. In der wissenschaftlich fundierten, standardisierten Beratung jedes einzelnen Kunden vor der Abgabe der Arzneimittel und auch während der Arzneimitteltherapie sieht DocMorris eine der wesentlichen Aufgaben der Versandapotheke. Das gilt insbesondere für die hochwertige Betreuung von Chronikern.

Kontakt DocMorris-Pressestelle:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations