Wirkungsanalyse belegt:

Versandapotheke DocMorris steigert Compliance ihrer Kunden signifikant im Vergleich zur wohnortnahen Apotheke

Die beste Arzneimitteltherapie bleibt wirkungslos, wenn der Patient die verschriebenen Medikamente nicht bestimmungsgemäß einnimmt. Mangelnde Compliance ist heute eine der zentralen Herausforderungen im Gesundheitssystem. Schätzungen zufolge belaufen sich die durch Non-Compliance verursachten jährlichen Kosten für das deutsche Gesundheitssystem auf zwischen 7,5 und 10 Milliarden Euro.Die Versandapotheke DocMorris trägt laut einer aktuellen Untersuchung dazu bei, die Compliance-Rate um 4,8 Prozentpunkte gegenüber einer wohnortnahen Apotheke zu steigern und damit die Gesundheitskosten zu senken.

Das Health Risk Institut (HRI) hat auf Basis anonymisierter GKV-Leistungsdaten der Jahre 2007 bis 2010 herausgefunden, dass die DocMorris Versandapotheke in signifikantem Maß einen Beitrag zur Förderung der Compliance leistet. In der Wirkungsanalyse ist das Institut der Frage nachgegangen, welche Apothekenkunden eine höhere Compliance aufweisen: die DocMorris-Versand-Kunden oder die Kunden, die in einer wohnortnahen Apotheke einkaufen.

Insgesamt wurden die Daten von 7.000 GKV-Versicherten analysiert. Das Ergebnis: Bei den 3.500 dauerhaften DocMorris-Kunden konnte im ersten Kalenderjahr nach Erstbestellung eine Erhöhung des MRSA Compliance Indexes (MRSA = morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich) um 4,8 Prozent im Vergleich zu einer risikoadjustierten Kontrollgruppe von 3.500 Vor-Ort-Apothekenkunden belegt werden. „Die Steigerung des Compliance Indexes um 4,8 Prozent im Kalenderjahr nach dem Erstbezug von DocMorris ist signifikant“, fasst Dr. Thomas Zahn, Geschäftsführer HRI, die Ergebnisse zusammen. Geplant ist, die Analyse kontinuierlich durchzuführen, um so langfristige und valide Ergebnisse zu erhalten.

„Das Ergebnis des HRI zeigt, dass wir durch systematische und qualitätsgesicherte Beratung über alle Krankheitsbilder hinweg im Durchschnitt für mehr Compliance sorgen“, sagt Prof. Dr. Christian Franken, Chefapotheker DocMorris. „Wir nutzen die Systemvorteile der Versandapotheke bei der Versorgung chronisch kranker Pateinten konsequent und tragen dazu bei, dass der einzelne Patient nachhaltig optimal versorgt ist.“

„In einem nächsten Schritt wollen wir unsere Beratungsleistungen noch spezifischer anbieten und ausgewählte Patientengruppen noch gezielter pharmazeutisch beraten. Basierend auf unseren Erfahrungen der letzten Jahre sehen wir Chancen, die Compliance-Rate noch weiter steigern zu können, wahrscheinlich sogar bis in den zweistelligen Bereich.“

„Hohe pharmazeutische Qualität zu gleichzeitig – durch die Vergabe von Boni – niedrigen Kosten für chronisch kranke Patienten sind möglich und bringen Vorteile für alle Beteiligten“, sagt Olaf Heinrich, CEO DocMorris Mail Order.

Die Versandapotheke DocMorris plant ihre Standards in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen im Sinne der Patienten weiter auszubauen, um ihrer Vorbildfunktion als pharmazeutischer Dienstleister auch in Zukunft gerecht zu werden – zum Vorteil des Einzelnen und des Systems.

Schon heute sind die Beratungsstandards im Versand qualitätsgesichert und hoch: Sie stellen zum einen sicher, dass Patienten systematisch über Einnahmemodalitäten und Wirkweise von Arzneimitteln aufgeklärt werden. Zum anderen bietet DocMorris den strukturellen Vorteil, dass bei jeder einzelnen Bestellung eine systematische Wechselwirkungsprüfung durchgeführt wird, die die individuelle Medikation des Kunden über einen Zeitraum von mehreren Wochen einbezieht. Zusätzlich bietet DocMorris seinen Patienten kostenlos einen individuellen Arzneimittel-Check, der zum Beispiel mögliche Wechselwirkungen, Überdosierungen und Gegenanzeigen und somit Gesundheitsgefährdungen aufdecken soll.