„Oh du Fröhliche!“ Neue DocMorris-Studie belegt:

Best Ager sind an Weihnachten entspannt

Während viele junge Menschen über Feiertagsstress klagen, blicken die deutschen Best Ager Weihnachten gelassen entgegen. Mehr als die Hälfte von ihnen (58,5 Prozent) empfindet das Fest der Feste nicht als stressig. Das belegt eine neue Studie, für die das Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag von DocMorris bundesweit 900 Frauen und Männer im Alter ab 50 Jahren befragt hat.

Eine der frohen Botschaften, die die DocMorris-Studie außerdem ans Licht bringt: Je älter die Menschen werden, desto weniger Stress verspüren sie in der Weihnachtszeit. So stören sich in der Gruppe der über 70-Jährigen immerhin 62,7 Prozent der Befragten überhaupt nicht am weihnachtlichen Rummel. In der Vergleichsgruppe der 60- bis 69-Jährigen sagen dies 59,6 Prozent von sich und in der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen ist es nur noch jeder zweite (53,2 Prozent).

„Gelassenheit im Alter kommt sowohl der geistigen als auch der körperlichen Gesundheit sehr zugute, während Stress die Gesundheit belastet. Folgen von Stress können zum Beispiel sein, dass das Immunsystem geschwächt wird oder sich Infekte häufen“, weiß DocMorris-Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken. Um körperlichen Stress-Symptomen vorzubeugen, sei es ratsam, sich auch zur kalten Jahreszeit viel an der frischen Luft aufzuhalten, wohlige Entspannungsbäder zu nehmen, nicht zu fett zu essen und statt Keksen, Obst und Gemüse den Vorzug zu geben. Auch ein Weihnachtsmarktbummel kann die Stressfaktoren reduzieren.

Zu den benannten Stressfaktoren der Best Ager gehört in der Weihnachtszeit übrigens zu viel oder zu fettes Essen. Immerhin 16,4 Prozent der Befragten fühlen sich durch Gänsebraten, geräucherten Lachs & Co persönlich belastet. „Ab und zu beim Essen über die Stränge zu schlagen, kann der Körper meist gut verkraften“, beruhigt der DocMorris-Chefapotheker. Ansonsten gelte: Wer sich regelmäßig ausgewogen und maßvoll ernährt, schafft damit gute Voraussetzungen, um im Alter länger gesund und fit zu bleiben. Denn: alterstypische Erkrankungen wie Durchblutungsstörungen, Osteoporose, Diabetes-Typ-2 oder Herz-Kreislauf-Probleme können auch ernährungsbedingte Ursachen haben.

Die Ergebnisse der DocMorris-Studie auf einen Blick:

Was belastet Sie persönlich in der Weihnachtszeit? (Mehrfachnennungen möglich)

• Weihnachten empfinde ich nicht als stressig (58,5 Prozent)
  • Zu viel oder zu fettes Essen (16,4 Prozent)
  • Geschenke kaufen (14,6 Prozent)
  • Zeitdruck / allgemeiner Stress (12,5 Prozent)
  • Der Besuch der Verwandten (11,7 Prozent)
  • Vorbereitung des Weihnachtsessens (7,3 Prozent)
  • Einsamkeit unter dem Weihnachtsbaum (4,5 Prozent)
  • Streit in der Familie (4,1 Prozent)
  • Ich fahre über die Feiertage in Urlaub, um dem Stress zu entfliehen (2,8 Prozent)

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Thema senden wir Ihnen gern zu. Und natürlich steht Ihnen unser Chefapotheker als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Über Apotheke DocMorris: Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 280 Millionen Euro im Jahr 2010. Insgesamt arbeiten über 400 Menschen am Erfolg der DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Auch außerhalb Deutschlands ist die Marke präsent: Mittlerweile gibt es DocMorris-Apotheken in Irland, Schweden und Italien. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.