DocMorris weiter auf Wachstumskurs

8. Juni 2011

DocMorris wächst. Im vergangenen Jahr konnte die Versandapotheke DocMorris ihren Umsatz um mehr als zehn Prozent auf 280 Millionen Euro steigern. Seit der Gründung haben mehr als 1,5 Millionen Patienten ihre Medikamente beim Branchenprimus bestellt. Allein im letzten Jahr stieg die Zahl der Kunden um 18 Prozent. Auch im Vor-Ort-Geschäft stehen die Zeichen auf Wachstum: Das grüne DocMorris-Kreuz ist nicht nur in Deutschland, sondern darüber hinaus in Irland, Schweden und Italien zu sehen.

Versandapotheke boomt

Das Versandgeschäft bei DocMorris war 2010 sehr erfolgreich: Mehr als 2,5 Millionen Rezepte wurden von den Apothekern im letzten Jahr geprüft und bedient. „Den größten Anteil machen dabei nach wie vor die verschreibungspflichtigen Medikamente aus“, erläutert Michael Veigel, Finanzvorstand der Versandapotheke. „Rund ein Drittel unserer Kunden sind Chroniker. DocMorris betreut und berät deutschlandweit mittlerweile kontinuierlich über eine halbe Million Patienten, die rezeptpflichtige Arzneimittel benötigen.“

Die Erfolgsgeschichte kommt nicht von ungefähr: „Wir haben in den letzten Jahren konsequent auf qualitative Gesundheitsversorgung und strategische Kooperationen mit Anbietern gesetzt, die unseren Kunden Mehrwerte bieten“, sagt Olaf Heinrich, Vorstand der Versandapotheke. „Dadurch konnten wir nicht nur unsere Stellung am Markt, sondern auch unsere Bekanntheit in der Bevölkerung ausbauen.“ Auch in diesem Jahr wurden neue Partnerschaften geschlossen. So kooperiert DocMorris beispielsweise mit dem Drogerieunternehmen Rossmann: In den rund 1.600 Filialen der Kette werden Kunden auf aktuelle Angebote von DocMorris aufmerksam gemacht. Das Joint Venture mit der Klingel-Gruppe ist 2011 gestartet. Als eines der größten Versandhäuser in Europa vertreibt Klingel unter dem Namen Wellsana Wellness-Artikel und nicht-apothekenpflichtige Gesundheitsprodukte. Hier haben beide Unternehmen ihre Kompetenzen gebündelt und spezialisieren sich auf Menschen ab 50plus, die so genannten Best Ager. Zusätzlich bietet DocMorris auf der eigenen Website Dienstleistungen des Direktversicherers Asstel und des Reiseveranstalters Tour Vital an, Kooperationen, die sehr gut bei den Apothekenkunden ankommen.

Unverändert will Europas größte Versandapotheke am Markt vor allem durch Service und Qualität überzeugen. Deshalb wurde jüngst der telefonische Beratungsdienst durch zusätzliche Mitarbeiter ausgebaut. Um den Standard der Kundenbetreuung auf gewohnt hohem Qualitätsniveau zu garantieren, hat das Unternehmen zudem umfangreiche indikationsbezogene Beratungsrichtlinien eingeführt, die sukzessive erweitert werden. Schon in der Vergangenheit haben sich die Bemühungen zur Qualitätssicherung ausgezahlt: In einer Kundenbefragung bewerteten die DocMorris-Kunden die pharmazeutische Beratung am Telefon mit „sehr gut“ (Note 1,5).

Auch der im Oktober 2010 durchgeführte Relaunch der Internetseite zielte auf eine Steigerung der Servicequalität ab. Mit dem neuen Design, einer übersichtlicheren Navigation und dem verbesserten Shop-Konzept stieg der Umsatz mit rezeptfreien Arzneimitteln um rund 30 Prozent.

„Kundenzufriedenheit ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor“, betont Heinrich. „Wir wollen uns auch künftig durch Kompetenz und Zusatzleistungen vom Markt abheben.“ DocMorris-Kunden profitieren so etwa von einem umfangreichen Angebot an exklusiven Gesundheitsleistungen. Im Versandgeschäft zählt beispielsweise ein Wechselwirkungscheck für alle bestellten Medikamente und Wirkstoffe bei jedem Auftrag zum Standardservice. Auf Wunsch erhält jeder Kunde kostenlos sein Medikationsprofil, das quartalsübergreifend die Medikationshistorie aufzeigt – nützliche Informationen auch für den nächsten Besuch beim Hausarzt.

DocMorris-Apotheken auf Erfolgskurs

Deutschlandweit sind rund 160 Markenpartnerapotheken in über 100 Städten zu sehen. Monatlich werden über eine Million Kunden vor Ort in DocMorris-Apotheken bedient und beraten. Hierzulande soll das grüne DocMorris-Kreuz bis 2015 flächendeckend zu sehen sein, schon jetzt profitieren die Markenpartner von der hohen Bekanntheit der Marke. Andreas Engleder, verantwortlich für das Vor-Ort-Geschäft in Deutschland bei DocMorris: „Wir bieten den Markenpartnern Services an, die sie nach dem Baukastensystem nutzen können. Wir unterstützen sie vom Shop-Design bis hin zu einem durchdachten Category Management. Darüber hinaus entlasten wir die Apotheker beim Marketing, vom traditionellen Handzettel bis zur Schaufenstergestaltung. So bleibt mehr Zeit für die Kunden.“

Neben dem gängigen Apothekensortiment findet man in den Apotheken außerdem eine breite Palette von Pflegeprodukten und über 20 DocMorris-Eigenmarken, darunter häufig nachgefragte Arzneimittel wie Ibuprofen und Cetirizin. Die Anzahl der exklusiv bei DocMorris erhältlichen Produkte wächst ständig. Diese machen die Marke noch bekannter und helfen den Apotheken, sich vom Wettbewerb abzuheben. „Die Markenpartnerschaft zahlt sich für den Apotheker aus“, sagt Engleder. „Wenn eine Apotheke zur DocMorris-Apotheke wird, verbessert sich der Rohertrag um bis zu 60.000 Euro im Jahr.“ Das belegen Zahlen, die vor und nach einer Umfirmung erhoben werden.

Der Kunde entscheidet, ob er vor Ort einkauft, anruft, im Versand bestellt, mailt oder DocMorris im Web besucht. DocMorris ist dort, wo der Kunde ist. Das Multikanalprinzip bindet Kunden und sorgt für höhere Zufriedenheit. Das Konzept ist nicht nur in Deutschland erfolgreich. Allein in Schweden öffneten im letzten Jahr 50 neue DocMorris-Apotheken ihre Tür. Nach erfolgsreichem Test in Irland und Italien treibt das Unternehmen die Expansion in diesen Ländern weiter voran. „Das moderne Apothekenkonzept überzeugt die Verbraucher länderübergreifend in ganz Europa. DocMorris bietet erstklassige Beratung, ein auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnittenes Produktangebot, innovative Services und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, erläutert Markus Eckermann, CEO der DocMorris International Retail. Das Jahr 2011 steht ganz im Zeichen des Wachstums. Jede Woche entstehen DocMorris-Apotheken, bis zum Jahresende sollen es mehr als 300 in ganz Europa sein. Das Ziel steht fest: DocMorris soll die bekannteste Apothekenmarke in Europa werden.

Über Apotheke DocMorris

Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 280 Millionen Euro im Jahr 2010. Insgesamt arbeiten über 400 Menschen am Erfolg der DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.