DocMorris und Rossmann kooperieren

Starke Partnerschaft sorgt für Aufmerksamkeit

24. März 2011
Zwei bekannte Marken kooperieren: Am 28. März 2011 starten DocMorris, Europas größte Versandapotheke, und Rossmann, eine der Top-3-Drogeriemarktketten, ihre Zusammenarbeit. Die strategische Partnerschaft zahlt auf die Marke DocMorris ein. In den rund 1.600 Filialen von Rossmann kaufen täglich über eine Million Menschen ein. Die Kunden werden auf das umfassende Angebot von DocMorris aufmerksam gemacht. In allen Rossmann-Verkaufsstellen sind DocMorris-Kataloge erhältlich. Die Kunden genießen besondere Vorteile, sie erhalten beispielsweise bei ihrem ersten Einkauf in der Versandapotheke einen Gutschein über 5 Euro und profitieren von günstigen Angeboten. Weitere Aktionen werden im Jahresverlauf folgen. Die Rossmann-Kunden können ihre Medikamente und weitere Apothekenprodukte entweder bei der Versandapotheke DocMorris bestellen oder in einer der rund 160 Vor-Ort-Apotheken kaufen.
„Wir freuen uns, dass wir Rossmann als Partner gewinnen konnten“, sagt DocMorris-Versandvorstand Olaf Heinrich. „Das Unternehmen steht seit fast 40 Jahren für Qualität und ist mit seinem dichten Filialnetz eine feste Größe im deutschen Markt. Gemeinsam mit Rossmann wollen wir neue Kunden gewinnen.“ Die Versandapotheke punktet mit Arzneimitteln und anderen Apothekenprodukten zu günstigen Preisen, pharmazeutischer Kompetenz und Serviceleistungen wie dem kostenlosen Medikationsprofil oder den Hinweisen auf Doppelverordnungen und Wechselwirkungen. „Durch die Kooperation mit DocMorris bieten wir unseren Kunden Mehrwerte. Sie erhalten Zugang zu Europas größter und leistungsfähigster Versandapotheke“, sagt Michael Naujock, Mitglied der Rossmann-Geschäftsleitung und verantwortlich für die Gesundheitssortimente des Unternehmens. „Zusätzlich zu unserem Drogeriemarktangebot können sie das volle Apothekensortiment von DocMorris für sich entdecken.“

Die Zusammenarbeit wird von verschiedenen Werbemaßnahmen am Point of Sale (PoS) und in den Rossmann-Medien flankiert.

Hintergrund Apotheke DocMorris
Die Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke. Seit 2007 gibt es einen zweiten Unternehmenszweig: DocMorris kooperiert mit selbstständigen Vor-Ort-Apotheken. Diese benennen ihre Apotheke in DocMorris-Apotheke um oder eröffnen eine neue Apotheke unter dem Markennamen. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 160 DocMorris-Apotheken. Auch in Europa ist DocMorris sichtbar – die Apotheken mit dem grünen Kreuz im Logo gibt es auch in Schweden, Irland und Italien.

Kurzprofil ROSSMANN
Als Erfinder des Drogeriediscounts in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten Drogeriemarkt in Hannover. Heute ist die Unternehmensgruppe ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit rund 30.000 Mitarbeitern und über 2.390 Filialen, davon in Deutschland rund 1.600, sowie über 800 Filialen in Osteuropa die Nummer 3 der großen Drogerieketten Deutschlands. Mit 17.000 Drogerieartikeln, von denen 8.000 die Kernsortimente für Parfüm, Kosmetik und Pflegeprodukte führender Herstellern bilden, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf preiswerten Fotoservice, einen hohen Anteil umweltfreundlicher Produkte und das hauseigene Qualitätsmarken-Programm. Umsatz 2010: 4,63 Milliarden € (Deutschland 3,462 Mrd. €).