Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Stiftung Warentest testet Apotheken: DocMorris-Apotheke auf Platz 3 - Versandapotheke DocMorris auf Platz 7 von 23

Heerlen/Stuttgart, 22.04.2010

Stiftung Warentest veröffentlicht in der aktuellen Mai-Ausgabe ihren bundesweiten Test von insgesamt 50 Apotheken, darunter 27 Vor-Ort-Apotheken und 23 Versender. Das Testergebnis für DocMorris: Eine der drei getesteten Markenpartner-Apotheken (Berlin) belegt mit der Note 2,0 den dritten Platz im Vor-Ort-Ranking, die anderen beiden folgen im guten Mittelfeld mit den Noten 2,9 (Nürnberg) und 3,1 (Essen). Die Versandapotheke erreicht Platz 7 (Gesamtnote 3,7) von 23 getesteten Versandapotheken.

Die Ergebnisse im Detail: Unter den Top 3 der getesteten Vor Ort-Apotheken findet sich die DocMorris-Apotheke Zions aus Berlin, die die Tester in jeder Hinsicht überzeugen konnte. „Wir freuen uns über den Erfolg unserer Partner, insbesondere über den Spitzenplatz des Berliner Apothekenteams“, sagt Thomas von Künsberg Sarre, Apotheker und verantwortlich für das Vor Ort Geschäft von DocMorris. „Wir werden unsere Markenpartner weiter unterstützen, damit wir auch in Zukunft mit guten Noten punkten.“

Die Versandapotheke DocMorris überzeugte die Warentester vor allem im Bereich Service (Note 1,5). Die Beratung beurteilte das Institut mit „befriedigend“. Punktabzug gab es, weil DocMorris zum Zeitpunkt des Tests keine Rezepturen anbot. Seit März 2010 ist dies Standard. „Wir freuen uns über den Platz 7 und arbeiten daran, beim nächsten Mal unter die Top 3 zu kommen, was uns mit Rezepturen im Programm schon diesmal gelungen wäre“, kommentiert Olaf Heinrich, Vorstand Versand von DocMorris, das Ergebnis.

Hohe Qualitäts- und Servicestandards sind DocMorris wichtig. Was tut das Unternehmen, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden? Prof. Dr. Christian Franken, Chefapotheker von DocMorris: „Wir erarbeiten zum Beispiel neue, evidenzbasierte Beratungsleitlinien mit medizinischen Experten und Selbsthilfegruppen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden effizient und bestmöglich zu betreuen.“ Damit will DocMorris nicht nur die Versorgung der Patienten und Kunden optimieren, sondern gleichzeitig einen Beitrag leisten, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken. „Ob Wechselwirkungscheck, standardisiertes Gesundheitsprogramm oder Website-Verständlichkeit, ob Rezeptur oder Reaktionszeit, jedes einzelne Detail zählt für die Gesamtleistung der Apotheke“, sagt Franken weiter. Darüber hinaus beauftragt DocMorris regelmäßige Qualitätsprüfungen – zum Beispiel durch den TÜV Rheinland, durch Waren- und Beratungstester und Kundenbefragungen der Marktforschungsinstitute.

 

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: docmorris@hoschke.de