Meilenstein für Kooperation von DocMorris und KLiNGEL:

Wellsana-Apotheke erhält Zulassung

Heerlen/Pforzheim, 10. November 2010

Die Kooperation zwischen DocMorris, Europas größter Versandapotheke, und der KLiNGEL-Gruppe, einem der größten Versandhäuser Europas, nimmt weiter Formen an: Am 3. November erteilte die niederländische Aufsichtsbehörde die Apothekengenehmigung für die neue Wellsana-Apotheke, dem gemeinsamen Unternehmen der beiden Partner. Zuvor hatte bereits die europäische Kartellbehörde dem geplanten Joint Venture zugestimmt.
Jetzt haben DocMorris und die KLiNGEL-Gruppe die Unternehmensgründung mit ihren Unterschriften besiegelt. Einem Marktstart Anfang 2011 steht nun nichts mehr im Wege.
Zum Hintergrund: Die Wellsana-Apotheke ist ein Joint Venture von DocMorris und der KLiNGEL-Gruppe. Sie gehört den beiden Partnerunternehmen zu gleichen Teilen, der Sitz ist im niederländischen Heerlen. In der neuen Apotheke werden die Kompetenzen der Partner gebündelt: DocMorris bringt zehn Jahre Erfahrung im Apothekenmarkt mit und liefert Know-how in den Bereichen Pharmazie, Einkauf, Sortimentsgestaltung, Qualitätsmanagement und Logistik. Die Kernkompetenzen der seit Jahrzehnten etablierten KLiNGEL-Gruppe, die sich vor allem auf Angebote an Kunden ab 50 konzentriert, liegen in den Bereichen Vertrieb, Kundenmanagement und Marketing.
Über KLiNGEL: Die KLiNGEL-Gruppe ist mit Spezialversendern in Deutschland und in mehreren europäischen Ländern vertreten. Bei dem Versandspezialisten mit der Zielgruppe der Best Agers arbeiten rund 2.000 Mitarbeiter.