Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Repräsentative Umfrage der Apotheke DocMorris zeigt:

Jeder zweite Deutsche bekämpft Winterblues mit Frischluft

Heerlen/Stuttgart, 9. November 2010


Mit den Temperaturen sinkt im Winter bei vielen Menschen auch die Stimmung auf den Nullpunkt. Der Winterblues macht rund zwei Dritteln der Deutschen (68 Prozent) zu schaffen, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Ears and Eyes im Auftrag der Apotheke DocMorris jetzt ergab. Die Befragten vergraben sich allerdings nicht Zuhause, bis der Frühling kommt: Heilmittel Nummer eins sind Aufenthalte im Freien – trotz Regen, Schnee und Kälte. Über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) gab an, sich die schlechte Laune von viel frischer Luft wegpusten zu lassen. „Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gut für die Stimmung, sondern stärkt auch gleichzeitig die Abwehrkräfte und beugt Erkältungen vor“, kommentiert DocMorris-Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken das Ergebnis. An zweiter Stelle der Wunderwaffen gegen den Winterblues stehen bei den Befragten mit 43 Prozent Treffen mit Freunden. Platz drei belegen Sport und Bewegung (31 Prozent).
Interessant ist, dass vor allem Frauen sich die dunkle Jahreszeit mit Schokolade versüßen. Gut ein Drittel (37 Prozent) greift darauf zurück, um die Produktion des Glückshormons Serotonin anzukurbeln. Bei den Männern sind es nur 18 Prozent. „Schokolade lässt den Serotoninspiegel im Gehirn tatsächlich ansteigen“, erklärt Franken. „Allerdings ist das Glück nur von kurzer Dauer. Frisches Obst, Gemüse und Ballaststoffe haben einen langfristigeren Effekt und sind außerdem besser für die schlanke Linie.“


Die Ergebnisse im Überblick:
53 Prozent gehen oft an die frische Luft.
43 Prozent treffen sich mit Freunden.
31 Prozent treiben Sport und bewegen sich.
29 Prozent setzen auf Kultur (Kino, Theater, Musik)
27 Prozent essen mehr Schokolade

Die repräsentative Online-Umfrage wurde von der Apotheke DocMorris mit dem Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Oktober 2010 durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Menschen zwischen 16 und über 60 Jahren.

Über DocMorris:

DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.
Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.
Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.
Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.


Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: docmorris@hoschke.de