Tag der Apotheke am 18. Juni steht im Zeichen der Kindergesundheit: DocMorris-Gesundheitstipps für fitte Kids

Heerlen/Stuttgart, 15.06.2009

Der 18. Juni ist Tag der Apotheke. Das Motto in diesem Jahr lautet: ‚Von klein auf in guten Händen’. Bei der Versandapotheke DocMorris steht der Tag deshalb ganz im Zeichen der Kindergesundheit. Übergewicht ist eins der Topthemen, das viele Eltern beschäftigt. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts sind rund zwei Millionen Kinder in Deutschland zu dick. Gründe dafür sind falsche Ernährung und mangelnde Bewegung. Leider hat der Babyspeck oft ernste Folgen: Immer mehr junge Menschen erkranken an Diabetes oder Herzkreislauf-Erkrankungen. Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken hat gute Tipps, wie die Kleinsten fit und gesund bleiben.

Süß, bunt – und ungesund.

Lebensmittel für Kinder sind ein wachsender Markt: Ob süße Drinks oder bunt verpackte Joghurts – Fernsehwerbung und Auslagen im Supermarkt ziehen schon die Jüngsten in ihren Bann. „Kinderlebensmittel begeistern die Kleinen nicht nur aufgrund ihrer Optik, sie schmecken ihnen auch besonders gut“, erklärt Franken. „Der Grund dafür ist der hohe Zuckergehalt. Ein Fruchtjoghurt für Kinder kann bis zu fünf Stücke Zucker enthalten.“ Gesunde und leckere Alternativen für zwischendurch sind Naturjoghurts mit frischen Früchten oder knackige Gemüsesticks mit Joghurtdipp.

Das Auge isst mit

Die meisten Kinder essen lieber Pommes und Pizza als Spinat und Blattsalat. Die Experimentierfreude der Kids hält sich beim Essen in Grenzen und so werden viele Eltern vor echte Geduldsproben gestellt, wenn es darum geht, dem Nachwuchs Gemüse und Co. schmackhaft zu machen. „Wer gesunde Gerichte kindgerecht anrichtet, punktet am Esstisch“, weiß der DocMorris-Chefapotheker. „Dekorationen mit Früchten oder knackigen Gemüsesticks können kleine Gourmets überzeugen.“ Außerdem gilt das Nachahmprinzip: Eltern, die in punkto gesunde Ernährung mit gutem Beispiel vorangehen, bringen früher oder später auch ihre Kinder dazu, die Gemüsesuppe mit Genuss zu verspeisen.

Topfit statt todmüde

Nicht nur gesunde Ernährung hält Kinder fit, viel Bewegung gehört auch dazu. Davon profitieren Figur und Kopf. Denn regelmäßige Bewegung fördert die Konzentration und die geistige Leistungsfähigkeit. „Eltern sollten ihre Kinder zum Ausprobieren der motorischen Fähigkeiten motivieren“, rät Franken. „Dazu gehören Balancieren, Hüpfen, Rückwärtslaufen, Schaukeln, Fangen und Werfen.“ Auf die Nase fallen gehört auch dazu: „Kinder müssen ihre Grenzen selber kennenlernen und überwinden. Motorische Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und fördern den Spaß an der Bewegung.“

Arzneien für die Jüngsten

Kinder brauchen nicht bei jedem Schnupfen Medikamente. Kleine Infekte trainieren das Immunsystem und sollten deshalb nicht gleich unterdrückt werden. Doch manchmal geht es nicht ganz ohne Hilfe. „Kinder brauchen Medikamente, die speziell auf den jungen Organismus zugeschnitten sind. Diese Arzneien sind meist niedriger dosiert als Präparate für Erwachsene oder sie werden anders dargereicht“, erklärt Franken. „Medikamente für Erwachsene dürfen deshalb auf keinen Fall in Eigenregie angewendet werden. Eltern sollten immer den Kinderarzt oder Apotheker um Rat fragen, bevor sie zur Pillenschachtel greifen.“ Bei kleinen Beschwerden sind homöopathische oder pflanzliche Präparate gut geeignet. Tees mit Kamille und Melisse helfen beispielsweise bei Bauchweh, Salbei und Nelkenöl beim Zahnen. Strapazierte Haut wird mit Calendula wieder weich und zart. Auch ‚Omas Hausrezepte’ bringen kleine Patienten schnell wieder auf die Beine: Kirschkernkissen lindern Bauchkrämpfe, Salbeitee zum Gurgeln hilft bei Halsschmerzen.

E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

E-Mail: docmorris@hoschke.de