DocMorris-Expertentipps zum Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni: Sonne ohne Schattenseiten

Heerlen/Stuttgart, 18.06.2009

Die Deutschen sind reiselustig und sonnenhungrig. Laut Angaben des Deutschen ReiseVerbands (DRV) ging im Jahr 2008 nahezu jede dritte Reise in Regionen mit Schönwettergarantie, zum Beispiel nach Italien, Griechenland oder auf die Kanaren. Die warmen Sonnestrahlen sind gut fürs Gemüt und füllen die Energieressourcen wieder auf. Damit die Haut nicht leidet, muss sie aber vor der Sonne geschützt werden. Jährlich erkranken in Deutschland nach Zahlen der Deutschen Krebshilfe rund 140.000 Menschen an Hautkrebs. Übermäßiges Sonnen gilt als Hauptrisikofaktor für die Erkrankung. Ein Risiko, das immer noch von vielen unterschätzt wird. Prof. Dr. Christian Franken, Chefapotheker von DocMorris, weiß, wie man die Sonne ohne Schattenseiten genießen kann.

„Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand. Deshalb ist es wichtig, Hautschäden durch UV-Strahlen vorzubeugen“, erklärt Franken. „Hochwertige Sonnenschutzprodukte mit einem auf Hauttyp und Sonnenintensität abgestimmten Lichtschutzfaktor sind nicht nur im Urlaub Pflicht. Immer wenn Sie im Sommer draußen unterwegs sind, sollten Sie sich eine halbe Stunde vorher gründlich eincremen. Wir beraten Sie gerne, welches Produkt am besten zu Ihnen passt.“ Wer schwimmen geht, braucht wasserfesten Schutz und sollte sich nach dem Abtrocknen nochmals eincremen. Allergiker oder Menschen mit empfindlicher Haut benutzen am besten Sonnengele ohne Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe.

Neben einer guten Sonnencreme schützt auch entsprechende Kleidung die Haut. Sonnenbrillen mit UV-Schutz bewahren die empfindliche Binde- und Hornhaut vor Verletzungen. „Halten Sie sich möglichst nur kurz in der prallen Sonne auf“, rät der Experte. „Auch eingecremt und im Schatten wird man braun, zwar weniger schnell, aber dafür umso schonender.“ Die Mittagssonne gilt es ganz zu vermeiden, denn in dieser Zeit ist die Strahlung besonders intensiv.

DocMorris-Tipp: Sonnenschutz aus der Apotheke zu verträglichen Preisen

Apothekenqualität ohne Apothekenpreise – dafür steht die DocMorris-exklusive Sonnenschutzlinie, die es nur in der Versandapotheke und in den DocMorris-Apotheken vor Ort gibt. Die Produktreihe umfasst Cremes und Gels für allergische Haut, die vor der so genannten Mallorca-Akne schützen, und Sonnenmilch für trockene und empfindliche Haut, die so gut verträglich ist, dass sie sogar bei Neurodermitis verwendet werden kann. Spezielle Produkte für Kinder, die ebenfalls bei Neurodermitis benutzt werden können, und ein Après-Gel sind auch dabei.

E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

E-Mail: docmorris@hoschke.de