Immer in Balance

Heerlen/Saarbrücken, 27.08.2008

Ob Anfang 40 oder Mitte 50: Irgendwann kommt jede Frau in die Wechseljahre. Was passiert? Die Östrogenproduktion nimmt ab, der Hormonhaushalt stellt sich um. Das macht sich bei vielen Frauen durch Hitzewallungen, Reizbarkeit und Schlafstörungen bemerkbar. Wer etwas für die Balance von Körper und Seele tut, kommt besser durch die Wechseljahre. Dr. Christian Franken, Chefapotheker der Versandapotheke DocMorris, hat Tipps für Frauen, die aktiv und fit bleiben wollen.

Tipp 1: Fit mit fünfzig statt fix und fertig

Bewegung und Entspannung heißt das gemischte Doppel, mit dem der Körper auch turbulente Zeiten meistert. „Sportsfreunde haben gute Karten, wenn sich die Wechseljahre ankündigen. Bewegung hält nämlich nicht nur fit, sondern hilft auch, ausgeglichen zu bleiben“, weiß Dr. Christian Franken. Und es muss nicht gleich ein Marathon sein. Franken: „Schwingen Sie sich runter vom Sofa und verabreden Sie sich mit Freundinnen zum Nordic Walking. Dabei tanken Sie frische Luft und trainieren Ihren Körper auf die sanfte Tour.“ Viele Frauen geraten in den Wechseljahren außerdem leicht ins Schwitzen. Entspannung hilft: „Wer einen kühlen Kopf bewahren will, sollte ab und zu bewusst vom Alltagstrubel abschalten und die Seele richtig baumeln lassen. Ideale Unterstützung bietet ein Yoga- oder Tai-Chi-Kurs.“

Tipp 2: Gesund genießen statt schwer verdauen

Gesunde Kost macht fit – und hilft dabei, Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Besonders in den Wechseljahren spielt ausgewogene Ernährung eine entscheidende Rolle. Viel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Das Beste daran: Mit gesunder Kost bleibt Frau rank und schlank. Durch die hormonelle Umstellung während der Wechseljahre kann der Zeiger der Waage mitunter nach oben schnellen. Wer ausgewogen isst, vermeidet Speckröllchen ohne Radikaldiät und muss auf Genuss nicht verzichten. „Streichen Sie Salami und Schweinebraten vom Speiseplan und geben Sie Fisch und Geflügel den Vortritt“, empfiehlt der Apotheker. Bei Heißhunger auf Süßes sind getrocknete Früchte eine gesunde Alternative zur Kalorienbombe Schokoriegel. Wer sein Essen außerdem nur mild würzt und dazu Kaffee und Alkohol nur in Maßen zu sich nimmt, vermindert Hitzewallungen. Einige Lebensmittel schmecken nicht nur gut, sondern sind auch gesund. Dr. Christian Franken: „Sojaprodukte zum Beispiel enthalten so genannte Isoflavone. Das sind pflanzliche Hormone, die den Körper in den Wechseljahren bei der Umstellung unterstützen.“

Tipp 3: Pflanzenkraft statt Hormon-Keule

In der Apotheke gibt es viele sanfte Arzneien, die das Leben in den Wechseljahren leichter machen – es muss nicht gleich eine Hormonersatztherapie sein. Pflanzliche Wirkstoffe helfen mit der Kraft der Natur: „Extrakte aus Traubensilberkerze und Mönchspfeffer regulieren auf natürliche Weise den Hormonhaushalt. Und Kräutertees mit Salbei und Thymian helfen gegen starkes Schwitzen“, so Franken. Der Apotheker warnt aber vor unüberlegter Einnahme: „Auch bei natürlichen Wirkstoffen gilt: Fragen Sie erst Ihren Arzt oder Apotheker! Denn auch pflanzliche Arzneimittel müssen individuell angewandt und dosiert werden.“

torben.bonnke@docmorris.de

docmorris@hoschke.de