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17 Prozent mehr Umsatz in 2006: DocMorris wächst zweistellig mit Medikamentenversand

Heerlen/Saarbrücken, 21.01.2007

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 800.000 Kunden, 178 Millionen Euro Umsatz, in den vergangenen zwölf Monaten über 100.000 neue Kunden gewonnen und 17 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Die Versandapotheke DocMorris hat ihren erfolgreichen Weg auch 2006 fortgesetzt. Das in Heerlen (Niederlande) ansässige Unternehmen, das mittlerweile mehr als 330 Mitarbeiter beschäftigt, wächst schnell und verdient gut. „Wir machen operativen Gewinn und wachsen profitabel“, sagt Finanzvorstand Christoph Jennen. Das Unternehmen schreibt seit Oktober 2003 schwarze Zahlen.

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 800.000 Kunden, 178 Millionen Euro Umsatz, in den vergangenen zwölf Monaten über 100.000 neue Kunden gewonnen und 17 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Die Versandapotheke DocMorris hat ihren erfolgreichen Weg auch 2006 fortgesetzt. Das in Heerlen (Niederlande) ansässige Unternehmen, das mittlerweile mehr als 330 Mitarbeiter beschäftigt, wächst schnell und verdient gut. „Wir machen operativen Gewinn und wachsen profitabel“, sagt Finanzvorstand Christoph Jennen. Das Unternehmen schreibt seit Oktober 2003 schwarze Zahlen.

Das Jahr 2006 war für DocMorris ein Jahr enormer Arbeit: Rund 1,9 Millionen Rezepte kamen bei der Apotheke an. Seit dem Start am 8. Juni 2000 hat DocMorris damit nun Medikamente für mehr als sechs Millionen Rezepte versendet. Zehn Prozent der Bestellungen kamen im zurückliegenden Jahr über Internet und Telefon. Dabei handelt es sich ausschließlich um rezeptfreie Produkte. Annähernd 90 Prozent aller Bestellungen erreichten die Apotheke über ihr Postfach in Aachen. Täglich wurden im Schnitt 6.000 Arzneimittelpakete von Holland aus versendet. Thomas Schiffer, Vorstand Marketing und Vertrieb: "Die Kunden bestellen und bleiben bei DocMorris, weil sie bei uns sehr einfach sparen und zudem einen exzellenten Service erhalten. Wir geben unseren Kunden ein gutes Gefühl, bei uns Kunde zu sein.“ Bei rezeptfreien Präparaten spart er bis zu 30 Prozent. DocMorris hat in den vergangenen sechseinhalb Jahren insgesamt gut 35 Millionen Euro an Kunden und Krankenkassen ausgeschüttet. Allein in 2006 wurden 13 Millionen Euro ausgezahlt. Neben dem Preisvorteil bietet die Versandapotheke auch Services, wie das kostenlose

Medikationsprofil und die Hinweise auf Doppelverordnungen und Wechselwirkungen.

Das zurückliegende Jahr war für DocMorris geprägt durch zwei Meilensteine: Zum einen eröffnete das Unternehmen eine Niederlassung in Saarbrücken. Diese musste zwar aufgrund der Klagen von Apothekern vorübergehend geschlossen werden. Der endgültige Richterspruch des Oberverwaltungsgerichts Saarbrücken aber steht noch aus. DocMorris-Gründer und -Vorstandsvorsitzender Ralf Däinghaus: „Wir sind überzeugt davon, dass wir Recht bekommen werden, dass sich europäisches Denken durchsetzen wird.“ Eine zweite wichtige Innovation: DocMorris ist in 2006 erstmals Markenkooperationen mit Vor-Ort-Apotheken eingegangen. Ralf Däinghaus: „Das rote A wird abgeschraubt, das grüne Kreuz angeschraubt.“ Bislang existieren zwei DocMorris Partner-Apotheken – eine in St. Wendel (Saarland), eine in Flensburg (Schleswig-Holstein). Ralf Däinghaus: „Unser Ziel sind 500 DocMorris Vor-Ort-Apotheken in den nächsten drei bis fünf Jahren.“ Es berät und bedient wie gewohnt der Apotheker vor Ort. Die Kunden profitieren von den günstigen Preisen.

Nach dem kräftigen Umsatzplus im Jahr 2006 auf 178 Millionen Euro nach HGB / 172 Millionen Euro nach IFRS (2005: 152 Millionen Euro nach HGB) erwartet DocMorris auch für 2007 einen deutlichen Zuwachs. „Der Markt ist in Bewegung“, erklärt Vorstandschef Däinghaus. „Und wir haben dazu beigetragen. Wir sind Branchenführer, und deswegen wird DocMorris auch besonders davon profitieren, dass immer mehr Patienten bei unserer Versandapotheke bestellen und sich ihre Medikamente ins Haus senden lassen oder bei unseren Markenpartnern einkaufen.“

Der Großteil der Lieferungen ging an chronisch kranke Menschen. Die meist versendeten rezeptpflichtigen Arzneimittel im Jahr 2006 waren Herz-Kreislauf-Mittel, Schilddrüsen-Therapeutika, Cholesterinsenker, Antidiabetika und Gichtmittel. Unter den rezeptfreien Mitteln führen Blutzuckerteststreifen, Schmerzmittel, Mittel gegen Gelenk- und Muskelschmerzen, Nasentropfen und -sprays und Entzündungshemmer, antirheumatische Mittel die Liste an.

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: 
torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: 
docmorris@hoschke.de