Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Fünf Jahre Versandhandel mit Arzneimitteln: Europas erste und größte Internetapotheke DocMorris zieht Bilanz

Heerlen/Aachen, 08.06.2005

Am 8. Juni 2000 eröffnete die erste Versandapotheke Europas ihr Geschäft: DocMorris. Jetzt zieht die Apotheke an der niederländischen Grenze Zwischenbilanz: In den fünf Jahren seit Juni 2000 hat DocMorris einen Gesamtumsatz von rund 260 Millionen Euro erzielt. Die Zahl der Kunden ist kontinuierlich gestiegen und beträgt aktuell über 630.000. DocMorris hat in den fünf Jahren seit dem Start über acht Millionen Arzneimittelpackungen verkauft mit insgesamt 2,4 Millionen Shipments (Pakete).

DocMorris-Gründer und Geschäftsführer Ralf Däinghaus (38) schaut auf eine aufregende Zeit zurück: „Wir sind vor fünf Jahren gestartet. Es folgte die heiße Phase der Gerichtsprozesse, bis der Europäische Gerichtshof unsere Position bestätigte und vor eineinhalb Jahren der Versandhandel mit Arzneimitteln in Deutschland Gesetz wurde. Seitdem belebt die Konkurrenz unsere Branche, die wir als Marktführer unangefochten anführen.“ DocMorris hat in nur einem halben Jahrzehnt einen bis dahin verkrusteten Markt aufgebrochen und für gesunden Wettbewerb in der europäischen Apotheken-Welt gesorgt. Däinghaus: „Die Verbraucher haben den Nutzen.“

 

Die „Top Ten“ der verschreibungspflichtigen Arzneimittel, womit DocMorris ihre Patienten versorgt, sind Blutdrucksenker, orale Antidiabetika, Asthmatherapeutika, Schildrüsentherapeutika, Insuline, Lipidsenker, Lifestyle-Medikamente, Antirheumatika, Diabetis-Hilfsmittel und Immuntherapeutika. Aus dem verschreibungsfreien Sortiment sind Enzym- und Erkältungspräparate, Vitamine und Mineralien, Antiallergika, Kosmetika, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Mittel, Diätetika, Aufbaumittel und Mittel zur Raucherentwöhnung am häufigsten nachgefragt. Mehr als die Hälfte der DocMorris-Kunden sind über 50 Jahre alt, jeder dritte ist zwischen 56 und 65, jeder vierte 66 Jahre und älter. Es handelt sich folglich um typisches Apothekenpublikum, nicht um Internet-Shopper. Bei DocMorris sparen Patienten und Krankenkassen: Die Apotheke hat mittlerweile mit über 220 Krankenkassen Arzneimittel-Lieferverträge abgeschlossen. Damit können 45 Millionen Versicherte die Vorteile von DocMorris nutzen. Rezeptfreie Arzneimittel gibt es bei DocMorris bis zu 30 Prozent günstiger. Als Boni und Rabatte wurden seit Start insgesamt 17 Millionen Euro an die Kunden ausgeschüttet.

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: 
torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: 
docmorris@hoschke.de