Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Versandapotheke wächst weiter mit hohem Tempo: DocMorris steigert Umsatz um 15 Prozent auf 150 Millionen Euro

Heerlen / Aachen, 30.12.2005

Die im Juni 2000 gegründete Versandapotheke DocMorris mit Sitz im niederländischen Heerlen meldet für das Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr (rund 130 Millionen Euro). Die Versandapotheke schließt auch das Geschäftsjahr 2005 mit operativem Gewinn ab.

Die KBV vermutet als Grund für den Anstieg eine Gewöhnung an die Praxisgebühr. Außerdem gebe es eine steigende Zahl von Zuzahlungsbefreiungen für Geringverdienende. Der Chefapotheker von DocMorris, Dr. Peter Mackenstein, kann die Angaben der Bundesvereinigung auf Grund der gestiegenen Abgaben von rezeptpflichtigen Medikamenten bestätigen und betont gleichzeitig, dass sein Unternehmen Einsparmöglichkeiten biete, „die die Praxisgebühr zu einem Gutteil kompensiere“. So erhalte jeder DocMorris-Kunde bei rezeptpflichtigen Medikamenten 50 Prozent der Zuzahlung als Gutschrift zurück, erklärt Mackenstein. „Das gilt auch für Patienten, die von der Zuzahlung befreit sind. Denen überweisen wir ebenfalls einen Betrag in Höhe der Hälfte der Rezept-Gebühren“, betont der Apotheker. Dadurch werden den Angaben zufolge gerade die Geringverdiener deutlich finanziell entlastet. Laut Mackenstein ist die Zahl der von der Zuzahlung befreiten Kunden in den vergangenen Monaten „überdurchschnittlich angestiegen“.

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: 
torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: 
docmorris@hoschke.de