2003 - für DocMorris ein weiteres gutes Jahr: Umsatz mehr als verdoppelt

Landgraaf, 14.03.2004 - Die niederländische Versandapotheke 0800DocMorris N.V. hat ihr Wachstumsziel für 2003 weit übertroffen: Nach einem Umsatz im Jahr 2002 von 22 Millionen Euro hatte das Management ehrgeizig eine Verdoppelung auf rund 45 Millionen Euro anvisiert. Die jetzt vorliegenden Zahlen sind jedoch noch besser: DocMorris hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 51 Millionen Euro umgesetzt. Die Zahl der Kunden stieg 2003 auf rund 300.000. Im Oktober 2003 hatte DocMorris erstmals den Break even erreicht.

Im Jahr 2003 hat DocMorris 560.000 Bestellungen ausgeliefert. Dafür nutzten 80 Prozent der Kunden die Post und 20 Prozent das Internet. Mehr als die Hälfte der Kunden sind 50 Jahre und älter. Rund 80 Prozent der Lieferungen gingen an chronisch kranke Patienten. DocMorris hält für die Kunden das Vollsortiment an Medikamenten bereit, zusätzlich ein Randsortiment an Heil- und Hilfsmitteln. Neben den klassischen Services wie die Beratung zu Risiken und Nebenwirkungen bietet DocMorris auch den persönlichen Arzneimittel-Check: Kunden erhalten regelmäßig ihr individuelles Medikations-Profil. Die Pharmazeuten prüfen auf mögliche Unter-, Fehl- oder Überversorgung und weisen auf eventuelle Doppelverordnungen hin. Heute arbeiten bei DocMorris 250 Mitarbeiter, ein Drittel davon sind Pharmazeuten.

Auch 2004 will DocMorris weiter wachsen: Aufgrund der guten Zahlen des Jahres 2003 hat das Unternehmen die ursprüngliche Prognose für 2004 von 100 Millionen Euro Umsatz auf 120 bis 140 Millionen Euro angehoben. In den ersten beiden Monaten nach der Liberalisierung des Versandhandels mit Medikamenten hat DocMorris bereits mit zahlreichen Krankenkassen Arzneimittel-Lieferverträge abgeschlossen und die ersten Vertriebskooperationen mit Herstellern vereinbart.

DocMorris im Profil

Die erste europäische Apotheke DocMorris mit Sitz in Landgraaf/Niederlande bietet seit 8. Juni 2000 verschreibungspflichtige (nur gegen Rezept) und verschreibungsfreie Medikamente an. Das Sortiment richtet sich vor allem an preisbewusste Patienten mit planbarem Bedarf. Bestellt werden kann per Post, Fax oder Internet. Das Sortiment entspricht dem einer normalen Vor-Ort-Apotheke. Deutsche Kunden erhalten ausschließlich deutsche Originalpräparate. DocMorris ist Mitglied in der European Association of Mail Service Pharmacies und ist nach der ISO-Qualitätsnorm 9001-2000 zertifiziert.