Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Versandhandel mit Medikamenten: 0800DocMorris zieht positive Zwei-Jahres-Bilanz

Landgraaf, 07.06.2002 - Vor zwei Jahren, am 8. Juni 2000, eröffnete im niederländischen Landgraaf die Apotheke 0800DocMorris. Die Geschäftsidee war simpel: Neben dem klassischen Ladengeschäft bietet 0800DocMorris ihre Dienstleistungen auch über das Internet an. An den Start ging „die etwas andere Apotheke“ mit einem kleinen Sortiment von 350 Medikamenten. Heute, 24 Monate später, führt 0800DocMorris mehr als 60.000 Präparate und hat rund 108.000 Kunden. „Wir sind in nur zwei Jahren zur Marke geworden und wachsen enorm“, sagt Ralf Däinghaus, Chef der Apotheke.


Das Erfolgsrezept ist einfach: Die Medikamente sind bei 0800DocMorris im Schnitt zehn Prozent billiger als in deutschen Apotheken an der Ecke. Der Grund: Medikamente sind in den Niederlanden günstiger und die Handelsspannen niedriger. Außerdem sparen die Kunden der Versandapotheke, weil sie in den Niederlanden beim Bezug von Medikamenten nichts zuzahlen müssen. Bestellt werden kann online oder per Post, bei Rezeptpflicht muss das Rezept im Original eingereicht werden. Rund 490 von 520 deutschen Krankenkassen akzeptieren mittlerweile die Direktabrechnung mit 0800DocMorris.

Seit Gründung ist 0800DocMorris Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren, die zur Vorlage des Landgerichts Frankfurt am Main an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) geführt haben. Mit einer Entscheidung aus Luxemburg ist Anfang 2003 zu rechnen. Auch gegen verschiedene Krankenkassen laufen aufsichtsrechtliche Verfahren mit dem Ziel, die Abrechnung mit 0800DocMorris und die Kostenerstattung für in den Niederlanden bezogene Arzneimittel zu unterbinden. Mehrere Versuche, deutschen Krankenkassen zu verbieten, ihren Mitgliedern 0800DocMorris zu empfehlen, scheiterten.

„Die Kläger versuchen schlicht die europäische Konkurrenz auszuschließen“, sagt Ralf Däinghaus. „Wir treten für einen fairen Wettbewerb innerhalb Europas ein. Die Entscheidung liegt jetzt beim EuGH. Was wir fordern, ist eine Lösung, die den Medikamentenversand einheitlich regelt.“

Unter Berücksichtigung der Kohll-/Decker-Rechtsprechung des EuGH sind die deutschen gesetzlichen Krankenkassen zur Übernahme der Kosten für die aus Apotheken anderer Mitgliedstaaten bezogenen Arzneimittel verpflichtet. Dieses Urteil regelt die Erstattung im Rahmen des Sachleistungsprinzips. Auch wenn das bayerische Sozialministerium dies anders sieht, gilt hier die europäische Rechtsprechung. Voraussetzung: Die Apotheke ist ordentlich niedergelassen.

0800DocMorris ist seit Dezember 2001 ISO-zertifiziert. Das Geschäft der Versandapotheke wächst rasant: Im Jahr 2001 lag der Umsatz bei 5,0 Millionen Euro, im ersten Quartal 2002 bereits bei 3,5 Millionen Euro.

0800DocMorris

Die erste europäische Apotheke mit Sitz in den Niederlanden bietet seit 8. Juni 2000 unter www.0800DocMorris.com verschreibungspflichtige (nur gegen Rezept) und verschreibungsfreie Medikamente an. Das Sortiment richtet sich vor allem an preisbewusste Patienten mit planbarem Bedarf. Bestellt werden kann per Post oder Internet. Die Arzneimittel werden zu europaweit einheitlichen Preisen abgegeben. Den in Europa zugelassenen Originalpräparaten liegt eine Produktbeschreibung in der jeweiligen Landessprache bei. Bezahlt wird per Scheck oder Lastschrift. Deutschsprachige Informationen und Service-Auskünfte gibt es im Internet unter www.0800DocMorris.com oder bei der kostenfreien Info-Hotline von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 0800-362667747. 0800DocMorris ist Mitglied in der European Association of Mail Service Pharmacies und ist nach der ISO-Qualitätsnorm 9001-2000 zertifiziert.