Gründungsphase abgeschlossen: 0800DocMorris auf Erfolgskurs

Landgraaf/Berlin, 07.01.2002 - Mit einem Wachstum auf mehr als 68.000 Kunden und einem Umsatz von rund fünf Millionen Euro hat sich die niederländische Apotheke 0800DocMorris im ersten vollen Geschäftsjahr 2001 einen Spitzenplatz im Apothekenmarkt der Europäischen Union gesichert.

Seit ihrem Marktstart am 8. Juni 2000 ist das Unternehmen in allen Bereichen dramatisch gewachsen. Zum Vergleich: Wurden im vierten Quartal 2000 etwa 6.300 Bestellungen bearbeitet, waren es im vierten Quartal 2001 mehr als 25.000 Aufträge, die von mittlerweile über 50 Mitarbeitern der Apotheke betreut wurden. Im Gegensatz zu den ersten Geschäftsmonaten nimmt der Anteil der Einmalbestellungen - aus Neugier oder zum Test - keine wichtige Rolle mehr ein. Mittlerweile beziehen drei Viertel aller Kunden ihren Arzneimittelbedarf regelmäßig bei 0800DocMorris.

Das starke und nachhaltige Wachstum erzielte das Unternehmen trotz aggressiver Gegenkampagnen der etablierten Apothekerschaft in Deutschland. Nach mehreren Gerichtsentscheidungen mit positiven und negativen Urteilen liegt der Fall nun beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, der voraussichtlich im Jahr 2003 urteilen wird. In Erwartung eines positiven Entscheids des höchsten europäischen Gerichts und vor dem Hintergrund einer deutlichen Absicht der Politik, das Versandhandelsverbot für Arzneimittel auch in Deutschland aufzuheben, akzeptieren und unterstützen mittlerweile fast alle deutschen Krankenkassen die Apotheke in Landgraaf. Damit hat sich in nur eineinhalb Jahren das Start-up als feste Größe im Gesundheitsmarkt etabliert. In den nächsten Monaten legt das Unternehmen den Entwicklungsschwerpunkt verstärkt in neue und verbesserte Apotheken-Services. Dazu sind allein im Geschäftsjahr 2002 Investitionen in Technik und Personal in Millionenhöhe vorgesehen. 0800DocMorris

Die erste europäische Apotheke mit Sitz in den Niederlanden bietet seit 8. Juni 2000 unter www.0800DocMorris.com verschreibungspflichtige (nur gegen Rezept) und verschreibungsfreie Medikamente an. Das Online-Sortiment richtet sich vor allem an preisbewusste Patienten mit planbarem Bedarf. Bestellt werden kann per Post oder Internet. Die Arzneimittel werden zu europaweit einheitlichen Preisen abgegeben. Den in Europa zugelassenen Originalpräparaten liegt eine Produktbeschreibung in der jeweiligen Landessprache bei. Bezahlt wird per Scheck oder Lastschrift. Deutschsprachige Informationen und Service-Auskünfte gibt es im Internet unter www.0800DocMorris.com oder bei der kostenfreien Info-Hotline von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 0800-362667747. 0800DocMorris ist Mitglied in der European Association of Mail Service Pharmacies und ist nach der ISO-Qualitätsnorm 9001-2000 zertifiziert.