minicart

Wie schreibt man Erfolgsgeschichte?

Indem man neue Wege geht. Das hat DocMorris seit der Gründung im Jahr 2000 konsequent getan. Innovative Löungen und neue Leisungen für Patienten im Bereich Gesundheit setzen Maßstäbe. So ist an heute Euroas größte Versandapotheke.

  • 2000 - Pionierarbeit

    Der Apotheker Jacques Waterval und der Informatiker Ralf Däinghaus gründen die Versandapotheke DocMorris. Mit zunächst fünf Mitarbeitern und frischen Ideen wirbeln sie das starre Gefüge im deutschen Arzneimittelmarkt durcheinander.

  • 2003 - Rechtssicherheit

    Der Europäische Gerichtshof weist die Klage des deutschen Apothekerverbandes ab. Laut Richterspruch ist der grenzüberschreitende Arzneimittelversand rechtmäßig. DocMorris erhält den Deutschen Gründerpreis (Kategorie "Visionär") und erntet Lob als Kostensenker.

  • 2005 - Anerkennung

    Der 500.000 Kunde und 17 Millionen Euro Ersparnis. Eine starke Bilanz. DocMorris gewinnt den "Rising Star Award" der Wirtschaftsprüfunggesellschaft Deliotte. Und niederländische Apotheken werden vom Bundesministerium für Gesundheit genauso anerkannt wie deutsche Apotheken.

  • 2006 - Grenzübertritt

    Jetzt 700.000 feste Kunden. Und das Siegel des TÜV Rheinland. Über 330 Mitarbeiter optimieren Beratung und Arbeitsabläufe. Im Juli eröffnet die erste deutsche DocMorris-Niederlassung (Saarbrücken). Das Kunden- und Presseecho ist gewaltig.

  • 2007 - Partnerschaft

    Erste DocMorris-Markenpartner-Apotheke (St. Wendel). Vor-Ort-Apotheken übernehmen die starke Marke DocMorris, bleiben aber wirtschaftlich und pharmazeutisch unabhängig. Celesio, Europas größter Pharmahändler, übernimmt mehrheitlich DocMorris. Ein startegisches Bündnis für weiteres Wachstum. Im Dezember begrüßen wir den 1-millionsten Kunden.

  • 2009 - Rechtsprechung

    Der Europäische Gerichtshof entscheidet, dass das Fremdbesitzverbot für Apotheken in Deutschland rechtens ist. Die DocMorris-eigene Apotheke in Saarbrücken muss schließen. Im Juli macht sie als Markenpartner-Apotheke wieder auf. DocMorris ist zum ersten Mal auch mit Spots im TV. Die Bekanntheit der Marke steigt, mit ihr die Kundenzahl.

  • 2012 - Neustart

    Die Versandapotheke erneuert ihre komplette IT-Landschaft, um ihr nachhaltiges Wachstum zu stützen und als zukunftsweisende Dienstleistungen elektronische Pharma-Services einzuführen. Im Herbst feiert DocMorris den 2-millionsten Kunden. Celesio verkauft die Versandapotheke und die Marke an die schweizerische Zur Rose Gruppe, eines der führenden Unternehmen im  Bereich der Medikamentendistribution in Europa. Für die bestehende Nutzung der Marke DocMorris in den eigenen und den Partnerapotheken der Celesio AG wurden im Rahmen des Verkaufs an die Zur Rose Group AG übergangsfristen vereinbart.

  • 2013 - Aufbruch

    Der Vorstand wird um Max Müller und Prof. Dr. Christian Franken erweitert. Max Müller übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Strategy Officers, Christian Franken zieht als langjähriger Chefapotheker von DocMorris in dieser Funktion in den Vorstand der Versandapotheke ein. Die nächsten Ziele: Noch mehr pharmazeutische Dienstleistungen im Auftrag der Kunden.

  • 2014 - Investition

    Der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes für DocMorris mit rund 5.500 Quadratmetern und eines Logistikgebäudes mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche startet. Der neue Standort im grenzüberschreitenden Gewerbepark Avantis der Gemeinden Heerlen und Aachen eröffnet strategische Wachstumsoptionen für DocMorris und ermöglicht die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Sicher ist sicher

Zahlungsarten

Daten werden geladen ...

Ihr Warenkorb wird aktualisiert